Lektüre für Studierende der Germanistik (Literaturwissenschaft)

Lektüreempfehlungen:

Zu den besonderen Aufgaben von Deutschlehrerinnen und -lehrern gehört die Mitwirkung an der Entwicklung von Lesekompetenz und literarischer Kompetenz bei ihren Schülerinnen und Schülern. Sie sollen das Interesse am Lesen und an der Literatur wecken und darüber hinaus ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, am literarischen Leben teilzunehmen. Das stellt sie, wie auch andere Berufsgruppen, die in literatur- und kulturvermittelnden Kontexten tätig sind, vor die Aufgabe, die jüngere Generation an die in das literarische Leben der Gegenwart hineinwirkenden Traditionen anzuschließen. Diese Aufgaben sind nur zu bewältigen, wenn Lehrerinnen und Lehrer selbst interessiert am literarischen Leben teilnehmen, wenn sie über Kenntnisse verfügen, wichtige Traditionen kennen und selbständig in der Lage und willens sind, ihre eigene literarische Kompetenz fortwährend weiter zu entfalten und auszubilden.

Ein Kanon literarischer Werke im Sinne einer verbindlichen und strengen Auswahl existiert heute nicht mehr. Andererseits ist es zunehmend schwierig, sich in der Fülle verschiedener, so genannter »Klassikerlisten«, Bestsellerlisten und der großen Menge an Neuerscheinungen selbst einen Weg zu bahnen. Aus diesem Grund haben wir für Sie eine Liste zusammengestellt, die Ihnen im Studium und für Ihren Beruf Orientierung bieten kann, und die Sie bei einer lebendigen Auseinandersetzung mit der literarischen Tradition und Traditionsbildung unterstützen soll.

Die Leselisten finden Sie hier.