08.05.-10.05.2023: Auftakttreffen des DFG-geförderten internationalen Wissenschaftlichen Netzwerks “Reisende Körper / Traveling Bodies”

Koordinatorinnen:

Prof. Dr. Uta Schaffers (Universität Koblenz, Germanistik: Literaturwissenschaft und -didaktik)
Prof. Dr. Nicole Maruo-Schröder (Universität Koblenz, (Universität Koblenz-Landau; Amerikanistik/Kulturwissenschaft)

Das Projekt „Reisende Körper: Körper und Körperlichkeit in Reiseliteratur / Traveling Bodies: Bodies and Corporeality in Travel Texts“ wird seit Beginn 2023 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Wissenschaftliches Netzwerk für drei Jahre gefördert. Das international und interdisziplinär zusammengesetzte Netzwerk beschäftigt sich mit dem Reisen als genuin verkörperte Praxis. Ziel des Netzwerks ist es, den Körper als Medium der reisenden Welt- und Selbsterschließung sowie die leiblich-körperliche Erfahrung des Reisens und auf Reisen in die Reiseliteraturforschung zu integrieren, durch literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Fragestellungen und Methoden zu erhellen und so das Verständnis von Reiseliteratur insgesamt zu erweitern.