Auslandsaufenthalt

Auslandsaufenthalt

„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen“ ist ein weitbekannter Spruch von einem der berühmtesten deutschen Schriftsteller. Johann Wolfgang von Goethe kannte viele Fremdsprachen und reiste auch gerne. Im September 1786 begann er sogar eine fast 2-jährige lange Reise durch Bell’Italia. Von Italiens Norden bis nach Sizilien, war er ständig auf die Suche nach neuen Erlebnissen. Die Menschen, die Natur, die Kultur und die Sprachen waren diesem großen Dichter äußerst wichtig.

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik an der jüngsten Universität Deutschlands, der Universität Koblenz, betrachtet einen längeren Aufenthalt im englischsprachigen Raum als eines der wichtigsten Bestandteile des Studienprogramms. Es werden nicht nur allgemeine Lebenserfahrungen im Ausland gesammelt, sondern auch mehr Selbstvertrauen und Gewandtheit, sich auf Englisch auszudrücken gewonnen.

Im Verlauf des Bachelorstudiums ist ein mindestens 3-monatiger Auslandsaufenthalt (90 Tage) im englischsprachigen Ausland zu absolvieren. Dieser Auslandsaufenthalt ist verpflichtend für das Fach Englisch im Lehramtsstudium (alle Schulformen) und das Basisfach Anglistik und Amerikanistik im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang. Eine Unterbrechung des Auslandsaufenthalts (oder Splitten) ist nicht erlaubt.

Um mehr über die verschiedenen Angebote mit unseren Partneruniversitäten und Partnerorganisationen, so wohl als auch die notwendigsten Informationen zur Anerkennung eines Auslandsaufenthalts, bitte besuchen Sie uns auf unsere englischen Webseiten. Außerdem finden Sie Berichte von Studierenden und andere aufschlussreiche Hinweise.

Come join us …