Zweite Auflage des Cinefests in Zusammenarbeit mit der Universität Koblenz

Vorschaubild
Das Koblenzer Cinefest wird ab Mitte März zum zweiten Mal stattfinden. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Bundesarchiv in Koblenz, der Filmtheaterbetriebe Klein GmbH, dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz und dem Fachbereich Philologie/Kulturwissenschaften der Universität Koblenz. Von Donnerstag, 14. März bis Sonntag, 17. März 2024, werden sieben unterschiedliche Filmklassiker unter dem Titel „ACHTUNG! ... MUSIK“ im Odeon-Apollo-Kinocenter gezeigt.

Prof. Dr. Michael Hollmann, Präsident des Bundesarchivs, zeigt sich erfreut über die Fortführung des Cinefests im Jahr 2024: „Wir sind begeistert, dass das Cinefest erneut in Koblenz, dem Hauptstandort des Bundesarchivs, durchgeführt wird. Als nationales Filmarchiv ist es uns ein besonders Anliegen, dem Publikum das deutsche Filmerbe ein Stück weit näher zu bringen. So kann das Kino wieder zum Erlebnisraum werden“.

Christian Klein, Geschäftsführer des Odeon-Apollo-Kinocenters, betont: „Als das älteste Filmtheater in Koblenz freuen wir uns sehr, dass diese kostbaren Filmperlen, die zum filmkulturellen Erbe gehören, auf unseren Leinwänden laufen werden. Der Querschnitt durch über 90 Jahre Kinogeschichte zeigt die Bandbreite des Film-Universums und seine stetige Weiterentwicklung.“

„Durch die heute unendlich scheinenden massenmedialen Angebote drohen Meilensteine der Film- und Kinogeschichte in Vergessenheit zu geraten und es ist eine besondere Leistung des Cinefests, ihre zeitlose Modernität unter Beweis zu stellen. Das ist Arbeit am kulturellen Gedächtnis im besten Sinne - ein besonderes Anliegen der Geistes- und Kulturwissenschaften in Koblenz“, erklärt Prof. Dr. Stefan Neuhaus von der Universität Koblenz.

Mit dem diesjährigen Motto können die Besucher*innen in die Vielfalt der Musikalität des deutschen Films eintauchen. Von Filmen aus der Anfangszeit des Tonfilms in den frühen 1930er Jahren bis hin zu aktuellem preisgekröntem Kino aus dem Jahr 2022 wird ein buntes Programm durch die musikalische Filmgeschichte geboten.

„Musik nimmt im Film eine überaus wichtige Rolle ein, ist oft für Stimmung und Atmosphäre genauso wichtig wie es die Szenerie, Kulisse und die Schauspieler sind. Das diesjährige Cinefest hält für Filmfans viel Abwechslung und vor allem auch einige Überraschungen bereit“, betont Ingo Schneider, Dezernent für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz.

Eröffnet wird das Cinefest am Donnerstag, 14. März 2024 um 19:30 Uhr von Dr. Andrea Hänger, Vizepräsidentin des Bundesarchivs sowie von Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Neuhaus, Dekan des Fachbereichs Philologie/Kulturwissenschaften und Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Koblenz. Das Kinoprogramm beginnt anschließend mit dem Filmklassiker „Die große Sehnsucht“ aus dem Jahr 1930, der als Revue in die Übergangsphase vom Stumm- zum Tonfilm entführt. Vor Beginn jeder Vorstellung führen Expert*innen in den jeweiligen Film ein.

Veranstaltet wird das Filmfest in Anlehnung an das gleichnamige Hamburger Cinefest, das bereits seit 16 Jahren mit wechselnden Schwerpunkten internationale Klassiker des deutschen Film-Erbes zeigt.

Weitere Informationen zu Programm und Tickets sind unter: www.odeon-apollo-kino.de zu finden.