Zertifikat für Gender Studies wird öffentlich eingeführt

Auch Dr. Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray, Aktivistin, Wissenschaftlerin und Künstlerin, wird an der öffentlichen Podiumsdiskussion zu Gender-Themen teilnehmen. Bild: Carlos Fernández Laser

Im Rahmen der Einführung des Zertifikat für Gender Studies an der Universität in Koblenz am Mittwoch, 6. Juli 2022, ab 18 Uhr, werden die Rolle wie auch die gegenwärtigen Herausforderungen für Gender Studies im Kontext gesellschaftlicher Transformation und Krisen aus der Perspektive der Wissenschaft, der Politik, der Kunst und des queer-feministischen Aktivismus reflektiert.

Denn die Diskussionen um die Mehrfachbelastungen von Frauen während des Corona-Lockdowns, die geplante Einschränkung des Rechts auf einen Schwangerschaftsabbruch in den USA, die wiederholten Angriffe auf die Pride-Paraden, #metoo, der systematische Einsatz sexualisierter Gewalt im Krieg in der Ukraine sowie die Diskussion um das ‚Gendern‘ zeigen, dass geschlechtliche Identität und Geschlechterverhältnisse auf unterschiedlichen Ebenen umkämpft sind. Seit nunmehr einigen Jahrzehnten begleiten, analysieren und intervenieren die Gender Studies in diese teils kontroversen bis hin zu gewaltvollen Auseinandersetzungen.

Darüber öffentlich diskutieren werden Dr. Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray, Aktivistin, Wissenschaftlerin und Künstlerin, David Profit, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, Dr. Johanna Leinius, wissenschaftliche Leiterin des Cornelia Goethe Centrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Prof. Dr. Ina Kerner, Institut für Kulturwissenschaft der Universität in Koblenz.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Sie findet in Raum D 239 im  Gebäude D der Universität in Koblenz statt.

Prof. Dr. Ina Kerner

kerner@uni-koblenz.de