Zentrale Gleichstellungsbeauftragte gesucht

Bild: Colourbox
Wir suchen innerhalb der Universität Koblenz eine zentrale Gleichstellungsbeauftragte. Die Amtszeit beginnt am 1. April 2024 und dauert drei Jahre in Vollzeit.

Unter anderem unterstützen Sie als Gleichstellungsbeauftragte das Präsidium, die übrigen Organe der Hochschule und die von diesen gebildeten Ausschüsse bei der Wahrnehmung von Aufgaben mit dem Ziel, zur Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern beizutragen, Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts zu verhindern, die Entgeltgleichheit bei gleicher und gleichwertiger Arbeit von Frauen und Männern sicherzustellen und die Unterrepräsentanz von Frauen auf allen Ebenen und Bereichen zu beseitigen.

Sie unterstützen zudem bei der Überprüfung aller Maßnahmen auf ihre Auswirkung auf Männer und Frauen, bei der Einhaltung der geschlechtergerechten Amts- und Rechtssprache in Satzungen und im dienstlichen Schriftverkehr, bei der Berücksichtigung der Geschlechterparität in Gremien und bei der Schaffung von Studien- und Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie.

Geeignete weibliche Mitglieder der Universität Koblenz können sich bis zum 2. Februar 2024 bewerben. Wenden Sie sich bei Interesse, gerne mit einem Motivationsschreiben, bitte per E-Mail an Andrea Hauswirth, Frauenreferentin und Geschäftsführerin des Senatsausschusses für Gleichstellungsfragen (Mail: hauswirth@uni-koblenz.de, Tel.: 0261-287 1762). Sie steht auch für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier (abrufbar nur für eingeloggte Universitätsangehörige).

Fachliche AnsprechpartnerinDipl.-Päd. Andrea Hauswirth
Frauenreferentin Universität Koblenz Gleichstellungsbüro Emil-Schüller-Str. 12-14 56068 Koblenz
hauswirth@uni-koblenz.de0261 287 1762