Wasser als Lebensraum und Ressource – Podiumsdiskussion an der Universität Koblenz

In der wissenschaftlichen Podiumsdiskussion wird das Thema Wasser im Fokus stehen. Bild: Pixabay
Wissenschaftler*innen der Universität Koblenz, der Hochschule Koblenz und der Bundesanstalt für Gewässerkunde diskutieren am 10. Juli 2023 im Rahmen einer Podiumsdiskussion über das potentielle Konfliktfeld Wasser als Lebensraum und als Ressource. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Aula, Raum D 239, der Universität Koblenz.

Wasser prägt das Koblenzer Stadtbild - der Standort an zwei Flüssen treibt die Forschung zum Thema Wasser an: Die Universität Koblenz, die Hochschule Koblenz und die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) haben sich zusammengeschlossen, um diese Forschungsaktivitäten gemeinsam zu stärken. Erste Ergebnisse dieser disziplin- und hochschulübergreifenden Zusammenarbeit werden bei der öffentlichen Podiumsdiskussion interdisziplinär beleuchtet: Wasser als Lebensraum und Ressource“ betrachtet.

„Das Thema Wasser erfordert eine interdisziplinäre Herangehensweise", betont Prof. Dr. Wolfgang Imhof von der Universität Koblenz, „in Koblenz wird auf höchstem Niveau zu diesem globalen Konfliktfeld gearbeitet und geforscht. Wir freuen uns daher sehr, diese unterschiedlichen Expertisen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften auf einem Podium zusammenzubringen und so eine einzigartige Gelegenheit für einen spannenden und informativen Austausch zu bieten.“

Die Diskussionsteilnehmer*innen sind:

· PD Dr. Carola Winkelmann von der Universität Koblenz

· Prof. Dr.-Ing. Lothar Kirschbauer von der Hochschule Koblenz

· apl. Prof. Dr. Thomas Ternes von der BfG

· PD Dr. Thomas Hoffmann von der BfG

Durch den Abend führen Prof. Dr. Wolfgang Imhof und Dr. Kathrin Ruhl von der Universität Koblenz. Ermöglicht wird diese Veranstaltung durch die Förderung der Carl-Zeiss-Stiftung.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen finden sich unter: https://uni-ko.de/uLA6E.

Mit dem gemeinsam neu initiierten Bachelor- und Masterstudiengang „Gewässerkunde und Wasserwirtschaft“, der zum Wintersemester 2023/24 startet, haben die beteiligten Institutionen bereits im vergangenen Jahr den Grundstein für ihre Zusammenarbeit gelegt. Durch die Vermittlung von interdisziplinärem Wissen und praktischen Erfahrungen ermöglicht dieses Studium den Absolvent*innen, künftige Herausforderungen im Wassersektor zu meistern.

Fachliche Ansprechpartnerin der Universität Koblenz Dr. Vera Tröster
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz