Universität Koblenz verabschiedet ehemaligen Vizepräsidenten Prof. Dr. Peter Ullrich in den Ruhestand

Vorschaubild
Vergangene Woche verabschiedete die Universität Koblenz in einem festlichen Akt Prof. Dr. Peter Ullrich, eine tragende Persönlichkeit aus Forschung, Lehre und Universitätsentwicklung, in den wohlverdienten Ruhestand.

Peter Ullrich kam 2005 als Universitätsprofessor für Mathematik an die ehemalige Universität Koblenz-Landau, und übernahm noch im gleichen Jahr auch die geschäftsführende Leitung des Zentrums für Lehrerbildung für den Campus Koblenz. Von 2008 bis 2012 war er zusätzlich als Vizepräsident für Studium und Lehre am Campus Koblenz verantwortlich. Auch in den Folgejahren blieb ihm das Thema der Universitätsentwicklung in Bezug auf Studium und Lehre, speziell im Bereich der Lehrerbildung, weiter eine Herzensangelegenheit. Er gab weitere wichtige Impulse für die Ausrichtung des breit gefächerten Studienangebots der Universität, das seither weitere Studieninteressierte nach Koblenz holt und war von 2012-2015 Beauftragter der Hochschulleitung für Lehrerbildung für die Gesamtuniversität Koblenz-Landau. Er gehörte deren Hochschulrat von 2019-2022 an und half auch maßgeblich mit, die Trennung der beiden Standorte vorzubereiten. Zuletzt war er stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Koblenz von 2021-2023.

„Wir bedanken uns ganz recht herzlich bei Herrn Professor Dr. Ullrich für sein in herausragender Art und Weise prägendes, gestaltendes und großes Engagement für die Entwicklung unserer universitären Entwicklung am Standort Koblenz. Mit Herrn Ullrich verlässt uns nicht nur ein langjähriger geschätzter Professor, Kollege und Wegbegleiter, sondern auch ein zentraler Wegbereiter der neuen Universität Koblenz.“, kommentiert Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz.

Weitere Festredner waren Prof. Dr. Michael Hinze, Geschäftsführender Leiter des Mathematischen Instituts (der auch durch die Veranstaltung moderierte), Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer, sowie von Prof. Dr. Wolfgang Imhof, Dekan des Fachbereichs Mathematik & Naturwissenschaften. Umrahmt wurde die feierliche Verabschiedung durch Klänge von Prof. Dr. Rolfdieter Frank und Dr. Igor Kharif vom Mathematischen Institut, sowie durch wissenschaftliche Gastvorträge von Prof. Dr. Gert Schubring, Universidade Federal do Rio de Janeiro / Universität Bielefeld, und von Prof. Dr. Thomas Sonar, Technische Universität Braunschweig. Für das leibliche Wohl sorgte das Studierendenwerk Koblenz.

Herr Ullrich bleibt der Universität Koblenz trotz Ruhestand noch weiter als Betreuer von noch laufenden Promotionen sowie als Ombudsperson verbunden.