Universität Koblenz sucht Beschäftigte für Bundesfreiwilligendienst

Mit Kindern spannende Projekte bearbeiten im Rahmen der Kinder-Technik-Ferien-Camps. Bild: Colourbox
Die Kinder-Technik-Ferien-Camps der Universität Koblenz bieten zwei Personen die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

Diese Camps sind als außerschulischer Lernort in die Strukturen der Universität Koblenz eingebunden und bieten jährlich bis zu 100 Wochenkurse an, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zu technischer Bildung zu ermöglichen. Neben den Camps finden auch wöchentlich Experimente-Labs an der Universität Koblenz statt. Auch dadurch sollen die Teilnehmer*innen für technische Themen sensibilisiert werden.

Die Camps leben vom Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen, die zu ihrer Durchführung eingesetzt werden. Dabei ist ein vielfältig zusammengesetzter Betreuerpool aus Lehramtsstudierenden, Schüler*innen, Senior*innen und Personen aus allen anderen Bereichen tätig.

Die Beschäftigten im Rahmen des Bundesfreiwilligendiensts unterstützen das studentische Team in der allgemeinen Organisation, der Umsetzung und der ständigen Optimierung des Angebots der Kinder-Technik-Ferien-Camps. Von Verwaltungsaufgaben, der Kundenbetreuung und Mitarbeiterakquise bis zur Materialwartung sind die Tätigkeiten bei den Kinder-Technik-Ferien-Camps breit gefächert.

Weitere Informationen finden sich unter: www.technikcamps.de, auf der Facebook-Seite: Kinder Technik Ferien Camps oder auf Instagram: @technikcamps

Fachlicher Ansprechpartner

Dr. Martin Fislake