Universität Koblenz startet Dual Career Service

Mit dem Dual Career Service unterstützt die Universität Koblenz bei der Suche nach geeigneten Stellen und stellt Kontakte zu Arbeitgeber*innen aus der Region her. Bild: Colourbox
Um zuziehenden Mitarbeiter*innen das Ankommen in der Region zu erleichtern, bietet die Universität Koblenz den jeweiligen Lebenspartner*innen im Rahmen eines Pilotprojekts Beratung zu beruflichen Anschlussmöglichkeiten an. Ziel des Dual Career Service ist die Gewinnung von exzellenten Wissenschaftler*innen und Fachkräften. Der Service soll zudem durch eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen zur Gewinnung hochqualifizierter Fachkräfte für die Region beitragen.

Der Service für Dual Career Partner*innen richtet sich in der Pilotphase in 2024 zunächst an die Lebenspartner*innen von neuberufenen Professor*innen. Die Universität Koblenz versteht unter Dual Career Couples nicht ausschließlich Paare, bei denen beide eine akademische Laufbahn verfolgen. Die bisherigen beruflichen Positionen, Tätigkeitsfelder und Ausbildungen der Partner*innen spielen dabei keine Rolle.

In der Pilotphase unterstützt das Transferteam der Universität bei der Suche nach geeigneten Stellen und stellt Kontakte zu Arbeitgeber*innen aus der Region her. Darüber hinaus berät es zu strategischen Karrierefragen und bietet individuelle Bewerbungsmappenchecks an.

„Ein Dual-Career-Service soll die Attraktivität der Universität Koblenz als Arbeitgeberin stärken und die Vereinbarkeit von beruflicher Entwicklung, Partnerschaft und Familie fördern. Indem Dual Career Couples unterstützt werden, gemeinsam in der Region zu arbeiten, wird sowohl die Gewinnung herausragender Wissenschaftler*innen als auch deren Bindung an die Universität erhöht. Dadurch kann die Qualität und Kontinuität von Forschung und Lehre an unserer Universität langfristig gesichert werden. Die Gewinnung von Fachkräften für die Region ist ein weiterer positiver Aspekt. Zudem schafft ein Dual-Career-Service Chancengerechtigkeit, da beide Partner*innen in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt werden“, erklärt Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl, Vizepräsidentin Forschung und Transfer der Universität Koblenz.

Ein langfristiges Ziel ist der schrittweise Ausbau des Angebots. Arbeitgebende aus der Region, die an einer Kooperation mit dem Dual Career Service interessiert sind und von potenziellen Fachkräften profitieren wollen, können sich beim Transferteam der Universität melden unter: mvoigt@uni-koblenz.de.

Alle Infos zum neuen Dual Career Service der Universität finden Sie hier.

Fachliche AnsprechpartnerinDr. Miriam Voigt
Universität Koblenz Referat Transfer Universitätsstraße 1 56070 Koblenz