Universität Koblenz mietet zusätzliche Räumlichkeiten in der Innenstadt von Koblenz an

Vorschaubild
Die seit Anfang des Jahres eigenständige Universität Koblenz kommt sowohl mit dem Ausbau neuer Studiengänge und Professuren als auch mit dem Aufbau der eigenen Verwaltung am Standort Koblenz gut voran. Die Universität hat nun einen Mietvertrag für Büroflächen in der Bahnhofstraße 32 in Koblenz unterschrieben.

Das Bürogebäude wird derzeit vom Eigentümer Alingis Capital, einem Unternehmen der Deutschen Zinshaus Gruppe, modernisiert und in Zukunft auf 5 Stockwerken insgesamt 2.400 Quadratmetern zusätzlichen Raum für die Mitarbeitenden der Universität bieten.

„Für unsere Mitarbeitenden in Verwaltung und Wissenschaft sowie für neu einrichtete Professuren benötigen wir als Universität Koblenz zusätzliche Büroflächen. Wir freuen uns, dass wir uns mit der Anmietung des Gebäudes in der Bahnhofstraße zusätzliche Räumlichkeiten für Büros unserer neuen Universität Koblenz sichern konnten. Für den geplanten Ausbau unserer Aktivitäten in Lehre und vor allem in der Forschung setzen wir uns darüber hinaus weiterhin mit Hochdruck für die Schaffung zusätzlicher Räumlichkeiten und Gebäude auf dem Campus ein.“, erklärt Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz.

„Mit dem neuen Gebäude in der Bahnhofstraße werden wir zusätzliche, moderne Rahmenbedingungen schaffen, um den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer eigenständigen Universität Koblenz optimal zu unterstützen. Die Lage des Gebäudes in der Bahnhofstraße ist auch deshalb gut geeignet, da wir zusätzlich zum Campus bereits Räumlichkeiten in der nahegelegenen Emil-Schüller-Straße sowie in der Löhrstraße nutzen.“, ergänzt Michael Ludewig, Kanzler der Universität Koblenz.

Insgesamt sind an der Universität Koblenz rund 1.100 Mitarbeitende beschäftigt. Forschung und Lehre der Universität werden vorangetrieben von über 100 Professuren in 4 Fachbereichen. Neue Studienangebote werden derzeit unter anderem im Bereich des Lehramtes an berufsbildenden Schulen im Fach Pflegewissenschaft sowie (in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz und der Bundesanstalt für Gewässerkunde) im Bereich der Gewässerkunde und Wasserwirtschaft aufgebaut. Die Universität Koblenz hat über 9.400 Studierende.

Foto: Begehung des angemieteten Gebäudes in der Bahnhofstraße durch Vertreter*innen der Universität und des Eigentümers Alingis Capital / Deutsche Zinshaus Gruppe. V.l.n.r.: Robert Däbritz (Abteilungsleiter Personal, Organisation, Wahlen; stellv. Kanzler – Uni Koblenz), Benjamin Krag (Leiter TGA, Deutsche Zinshaus), Michael Ludewig (Kanzler, Uni Koblenz), Joachim Ackermann (Abteilungsleiter Liegenschaften und Betriebstechnik, Uni Koblenz), Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann (Vizepräsidentin Studium & Lehre, Uni Koblenz), Frau Schulze (Asset Managerin, Deutsche Zinshaus), Philipp Kraneis (Geschäftsführer, Deutsche Zinshaus), Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl (Vizepräsidentin Forschung & Transfer, Uni Koblenz), Prof. Dr. Stefan Wehner (Präsident, Uni Koblenz), Moritz Kraneis (Geschäftsführer, Deutsche Zinshaus). Bild: Universität Koblenz / Kristine Schulz