Universität Koblenz bietet wieder MINT-Schnupperausbildung für Schülerinnen an

Die Schnupperausbildung des Ada-Lovelace-Projekts richtet sich an Realschülerinnen der Klassen 8 und 9 und an alle Abiturientinnen der MSS 11 und 12. Bild: Colourbox
Das Ada-Lovelace-Projekt bietet Schülerinnen wieder die Möglichkeit, über ein Schuljahr hinweg unterschiedliche MINT-Berufe und Unternehmen aus der Region Koblenz kennenzulernen.

Alle Realschülerinnen (Realschule, Realschule Plus, IGS) der Stufen 8 und 9 sowie alle Abiturientinnen (Gymnasium, IGS) der MSS 11 und 12 haben die Chance, von November 2023 bis Anfang Juni 2024 an einem Programm des Ada-Lovelace-Projekts der Universität Koblenz teilzunehmen. Namhafte Unternehmen der Region öffnen für Schnupperarbeitstage ihre Pforten und ermöglichen den jungen Frauen, praktische und authentische Einblicke in MINT-Ausbildungsberufe und MINT-Studienfächer zu erlangen.
Betreut werden die Schülerinnen dabei von Mentorinnen. Das sind Auszubildende und Studentinnen der vorgestellten MINT-Berufe. Die Hospitationen wählen die Schülerinnen selbst aus und sind vor Ort immer in kleinen Gruppen unterwegs. Zum umfangreichen Programm gehören auch gemeinsame Besuche an der Universität Koblenz und der BBS Technik sowie ein Kompetenz- und Stärkentraining an der Universität. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Schülerinnen werden für die Hospitationstage von den Schulen freigestellt. Zum Abschluss erhalten die Schülerinnen zudem ein ausführliches Zertifikat und werden mit einem umfangreichen Wissensschatz und vielen nützlichen Kontakten zu Ausbildungsleiter*innen und Personalverantwortlichen in die Zukunft entlassen.

Anmelden kann man sich vom 25. September bis 6. Oktober 2023 unter:

Das Ada-Lovelace-Projekt wird gefördert durch: Europäischer Sozialfonds Plus, Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP, Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit RLP.

Fachliche AnsprechpartnerinRuth Sandforth
Universität Koblenz Projektleitung Ada-Lovelace-Projekt Universitätsstr. 1 56070 Koblenz
sandforth@uni-koblenz.de0261 287 1940
PressekontaktChristoph Asche