Über 1.700 Erstsemester an der Universität in Koblenz begrüßt

In einer Fragerunde stand die Campusbeauftragte für Studium und Lehre, Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann (vorne am Pult) den Erstsemestern im Audimax der Universität in Koblenz Rede und Antwort. Bild: Universität Koblenz-Landau / Anette Neder

1.727 Erstsemester konnte Vizepräsident Prof. Dr. Stefan Wehner an der Universität in Koblenz im Rahmen der traditionellen Erstsemesterwoche willkommen heißen. Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung wieder in Präsenz unter angemessenen Hygiene-Vorgaben statt.

19,04 Prozent der insgesamt 9.071 aktuell eingeschriebenen Studierenden der Universität in Koblenz befinden sich im ersten Fachsemester. Der Frauenanteil beträgt 59,19 Prozent. Die Erstsemesterzahl wird in den nächsten Tagen noch weiter steigen, da noch Spätentschlossene und Nachrücker in die zahlreichen Studiengänge am Campus eingeschrieben werden.

Die Studienbeginner erhielten im Rahmen der Veranstaltung zahlreiche wichtige Informationen für ihr Studium und über das Leben am Campus. Vizepräsident Prof. Dr. Stefan Wehner stellte die künftige interdisziplinäre Universität Koblenz mit ihren Profilbereichen Bildung inklusive Lehrkräftebildung für alle Schulstufen, Informatik / Data Intelligence, Kultur und Vermittlung sowie Material und Umwelt vor. Themenschwerpunkte werden Keramik in Kooperation mit der Hochschule Koblenz und der regionalen Industrie im Westerwald, Wasser / Hydrologie mit der Hochschule Koblenz und der Bundesanstalt für Gewässerkunde, Health Data Intelligence in Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und der Hochschule Koblenz, Lebenslanges Lernen in Kooperation mit der IHK-Akademie, der Hochschule und der Volkshochschule Koblenz sowie Kultur – Teilhabe – Demokratie sein.

Die Erstsemester erfuhren auch Interessantes über den Studienort Koblenz mit seinen Freizeitangeboten und Jobmöglichkeiten. Anschließend fand eine informative Fragerunde mit Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, der Campusbeauftragten für Studium und Lehre an der Universität in Koblenz, statt.

Mit einem Videobeitrag stellte der Allgemeine Hochschulsport (AHS) sein vielfältiges Angebot für Studierenden vor. An der Universität in Koblenz bestehen zudem zahlreiche Möglichkeiten für Studierende, gemeinsam zu musizieren. Diese Angebote präsentierte der Leiter der Universitätsmusik, Christian Jeub. Die Studierenden Marie Becker am Saxophon und Markus Busch am Klavier zeigten ihr musikalisches Können in einer Einlage.

Welche Verpflegungsmöglichkeiten, Wohnangebote, Beratungsservices, Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder von Studierenden in der Kindertagesstätte Bullerbü des Studierendenwerks Koblenz auf dem Campus oder auch finanzielle Hilfen für Studierende bestehen, erfuhren die Starter vom Geschäftsführer des Studierendenwerks Koblenz, Jörg Denecke.

Zahlreiche Informationsveranstaltungen zu den Lehramtsstudiengängen, dem Zwei-Fach-Bachelor oder weiteren Studiengängen runden das Angebot an die Erstsemester ab.

18.10.2022

Fachlicher Ansprechpartner