Start von ViKoKo: Neue Videokonferenz-Systeme für hybride Lehre

Auf dem Bild von links nach rechts: Lena Stecher, Thalia Stuhldreher, Benchi Chanpocha (Hilfskräfte ViKoKo), Leonard Puderbach, Jun.-Prof. Dr. Fabian Wolff, Sergei Pachtchenko, Yvonne Werle, Martin Laun und Dominik Weis. Bild: Universität Koblenz
Mit Start des Wintersemester 2023/24 erhalten Studierende der Universität Koblenz die Möglichkeit, an Lehrveranstaltungen (nach Rücksprache mit den Dozierenden) mit Hilfe von Videokonferenz-Systemen teilzunehmen.

Zum Auftakt der ViKoKo-Initiative (Videokonferenzsysteme in der hybriden Lehre an der Universität Koblenz) fand am 25. Oktober eine Informationsveranstaltung im Audimax der Universität statt, in der die Initiative der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt wurde. Sie soll die digitale Teilhabe von Studierenden fördern, die aufgrund von Erkrankung, Pflegeaufgaben oder anderen privaten Verpflichtungen nicht in Präsenz an Lehrveranstaltungen teilnehmen können. Für alle, die keine Gelegenheit hatten, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen, befindet sich im Zeitraum vom 31. Oktober bis zum 2. November, jeweils zur Mittagszeit, ein Infostand im Foyer des D-Gebäudes (vor dem Audimax). Dort können sich interessierte Studierende und Dozierende über die Initiative informieren und die Roboter und die sogenannten Meeting-Eulen selbst ausprobieren.

Die Initiative wird aus Mitteln der Projekte DiKo²Lab und IH-evrsKI gefördert und von der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie und Empirische Forschungsmethoden koordiniert. Die Ausleihe der Geräte erfolgt nach Rücksprache mit den jeweiligen Dozierenden über das ZIMT. Für den Transport der Geräte wurde in Kooperation mit dem AStA ein Buddy-Programm initiiert. Studierende, die mit einem Roboter oder einer Meeting-Eule an ihrer Lehrveranstaltung teilnehmen wollen, haben somit die Möglichkeit, den Transport der Geräte vom ZIMT zur Lehrveranstaltung und wieder zurück zum ZIMT entweder privat zu organisieren (z.B. durch eine Kommilitonin oder einen Kommilitonen aus der jeweiligen Lehrveranstaltung) oder die Unterstützung eines Buddys in Anspruch zu nehmen.

Für das Buddy-Programm werden noch weitere Freiwillige gesucht. Wer Interesse hat, sich in diesem Semester als Buddy zu engagieren, kann sich gerne per Mail an das ViKoKo-Team wenden: vikoko@uni-koblenz.de. Am Ende des Semesters erhalten alle Buddys eine Bescheinigung über ihr Engagement.

Fachlicher AnsprechpartnerJun.-Prof. Dr. Fabian Wolff
Universität Koblenz Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie und Empirische Forschungsmethoden Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
wolff@uni-koblenz.de0261 287 1965
PressekontaktChristoph Asche