Neueste Forschungsergebnisse zum Thema Abitur in jüngst erschienenem Herausgeberband

Das Abitur ist ein so vielschichtiges Thema, dass zahlreiche hochkarätige Institute dazu intensiv geforscht haben. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind allen Interessierten zugänglich. Bild: picture-alliance/dpa/Felix Kästle

Im ersten Teil des Bandes werden historische und aktuelle Entwicklungen sowie die gegenwärtigen strukturellen Rahmenbedingungen der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung in den einzelnen Bundesländern dargestellt. Für die Einordnung im internationalen Vergleich werden anschließend die Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II in ausgewählten anderen Ländern präsentiert.

Der zweite Teil bündelt aktuelle Forschungsprojekte zum Abitur aus verschiedenen bildungswissenschaftlichen Disziplinen. Eine abschließende Reflexion setzt sich mit bestehenden Herausforderungen im Hinblick auf die Qualität und Vergleichbarkeit im Abitur auseinander. Insgesamt bietet der Band sowohl eine Übersicht über das Forschungsfeld als auch eine Vertiefung in Spezialfragen zum Thema Abitur.

„Der Band leistet einen wertvollen Beitrag zur empirischen Fundierung, Differenzierung und Versachlichung der andauernden Diskussion über das Abitur“, so Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn, Leiterin des Arbeitsbereichs Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung der Universität in Koblenz. Prof. Dr. Petra Stanat, wissenschaftliche Leiterin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen betont: „Der Band zeigt, wie komplex auf Schulabschlüsse bezogene Fragen der Vergleichbarkeit sind, und dass der in Deutschland für das Abitur gewählte Ansatz, mehr Vergleichbarkeit zu erreichen, zielführend sein kann, sofern er konsequent umgesetzt wird“.

Neben den HerausgeberInnen der beiden genannten Einrichtungen beteiligten sich auch WissenschaftlerInnen des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation, des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dresden und der Universität zu Köln. Der Band wird vom Verlag wbv Media verlegt. Er kann als Printexemplar über die Verlagsseite https://www.wbv.de/artikel/I70568 erworben werden und ist als e-Book (Open Access) erhältlich.

Fachliche Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn