Neuer Professor für Sportwissenschaft an der Universität Koblenz

Der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Hagen Wäsche. Bild: Hagen Wäsche / Carsten Witt.
Prof. Dr. Hagen Wäsche hat die Professur für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportsoziologie an der Universität Koblenz übernommen.

Im Mittelpunkt seiner Forschung steht der sozial- und gesundheitswissenschaftliche Bereich der Sportwissenschaft. Der Fokus liegt auf den Strukturen und die Organisation des Sports als bedingende Faktoren für das menschliche Sportverhalten sowie auf der Entwicklung und Steuerung dieser Bedingungen. Die thematischen Forschungsschwerpunkte liegen in fünf Bereichen:

Im Bereich Sport- und Bewegungsverhalten werden soziale Determinanten von Sport und Bewegung wie auch deren Effekte über den Lebensverlauf analysiert. Hier liegt das Augenmerk insbesondere auf dem Einfluss sozialer Ungleichheitsfaktoren sowie sozialräumlicher und geografischer Determinanten hinsichtlich des Sport- und Bewegungsverhaltens verschiedener Bevölkerungsgruppen.

Wäsche erstellt im Schwerpunkt Sport- und Bewegungsraumentwicklung Studien zu Infrastrukturen, besonders Sportstätten- und Bewegungsraumanalysen, sowie zu raumbezogenen Angeboten und deren Organisation. Darauf aufbauend forscht er zur Entwicklung von Sport- und Bewegungsräumen in Kommunen und Stadtquartieren.

Auf dem Gebiet der Bewegungs- und Gesundheitsförderung bzw. Public Health befasst sich der Sportwissenschaftler mit sport- und bewegungsfördernden Strukturen auf Basis von Verhaltens- und Strukturanalysen in unterschiedlichen Settings, so etwa in Kommunen, Betrieben, Schulen und Hochschulen.

Mit Blick auf die Organisation des Sports untersucht Wäsche Organisationstrukturen und Netzwerke im Bereich von Sport, Bewegung, Gesundheit und Tourismus, zum Beispiel in Sportverbänden, im Leistungssport, im Freizeit- und Tourismusbereich sowie bei Sport-Events, und erarbeitet Strategien der organisationalen Sportentwicklung.

Auf den Gebieten Schulsport und Sport von Kindern sowie Jugendlichen analysiert der Sportwissenschaftler das Sportverhalten von Kindern wie auch Jugendlichen. Zudem  entwickelt und evaluiert er Interventionen und Maßnahmen der Entwicklung von Sport und Bewegung an Schulen und außerschulischen Lernorten.

Seine Forschungsstrategie orientiert sich an den drei Prinzipien Interdisziplinarität, Internationalität und Innovation. Entlang dieser Prinzipien bearbeitet Wäsche gesellschaftlich relevante Fragestellungen zu Sport und Bewegung des Menschen. An der Universität Koblenz möchte er ein international, national und universitätsintern gut vernetztes Forschungsteam aufbauen, das sich durch interdisziplinäre und innovative Forschung mit hoher internationaler Sichtbarkeit auszeichnet.

Wäsches Lehransatz folgt einer didaktischen Leitorientierung, die einerseits das prozess- und ergebnisorientierte und andererseits das interessengeleitete und das forschende Lernen in den Mittelpunkt stellt. „Nach meiner Überzeugung ist so gewährleistet, dass Studierende auf der Grundlage intrinsischer Motivation Wissen, Können und Einstellungen erwerben, die in eine umfassende Handlungskompetenz und ein professionelles Verantwortungsbewusstsein münden“, betont der Sportwissenschaftler.

Zur Person

Prof. Dr. Hagen Wäsche studierte an den Universitäten Konstanz, Mannheim und Glasgow. An der Universität Konstanz war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Sportwissenschaft tätig und promovierte dort. Als akademischer Rat und Oberrat wirkte Wäsche am Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und habilitierte sich dort. Am KIT arbeitete er zuletzt als außerplanmäßiger Professor für Sportwissenschaft, bevor er an die Universität Koblenz kam.

In seiner Freizeit hält sich der Sportwissenschaftler mit verschiedenen Sportarten wie Laufen, Radfahren und Schwimmen fit. Darüber hinaus versucht Wäsche immer wieder auch neue Sportarten kennenzulernen. Zudem spielt er regelmäßig Gitarre und entdeckt auf Reisen gerne neue Orte.

Fachlicher AnsprechpartnerProf. Dr. Hagen Wäsche
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz