Neue Junior-Professorin für Didaktik der Philosophie / Ethik

Die Philosophin JProf. Dr. Annika von Lüpke. Bild: Lotte Ostermann
Die Junior-Professur für Didaktik der Philosophie / Ethik der Universität Koblenz hat JProf. Dr. Annika von Lüpke zum 1. April 2023 übernommen.

Die Didaktik der Philosophie und Ethik will zu einem gelingenden Philosophie- und Ethikunterricht an Schulen und Universitäten beitragen. Dafür werden beispielsweise die Ziele, Prinzipien und Methoden des Unterrichts der Philosophie und Ethik oder auch die Geschichte der Fachdidaktik der Philosophie erforscht.

Von Lüpke möchte dazu beitragen, den philosophischen Kanon, der an Schulen gelehrt und geprüft wird, zu reflektieren und zu erweitern. So sollen bisher vernachlässigte Traditionen wie die Philosophie der islamischen Welt und unterrepräsentierte Gruppen, zum Beispiel Philosophinnen, stärker sichtbar werden. Auch beschäftigt die Philosophin die Frage, wie ein zeitgemäßer Unterricht der Philosophie der Antike, die von Lüpke besonders hoch schätzt, aussehen könnte. Bei alledem soll das Studium nicht nur Theorien beinhalten:

„Studierende des Lehramts wünschen sich einen starken Praxisbezug ihres Studiums. Zudem ist mir daran gelegen, die verschiedenen Schulformen in der Lehre zu berücksichtigen, das heißt in meinen Lehrveranstaltungen entsprechend zu differenzieren“, betont von Lüpke. Wichtig ist ihr auch, dazu beizutragen, dass die Studierenden ihren ersten eigenen Unterrichtsversuchen mit Freude und Zuversicht entgegensehen.

An der Universität Koblenz plant die Philosophin, das Zentrum für Lehrerbildung zu unterstützen, wo derzeit unter anderem ein Kompetenzzentrum Didaktik aufgebaut wird, und intensiv mit Kolleg*innen aus der Didaktik anderer Fächer zusammenzuarbeiten.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt „Bildersturm: Frauen in der Philosophie sichtbar machen und neue Vorbilder etablieren“, das von Lüpke mit Kolleginnen der Humboldt-Universität zu Berlin und den Universitäten Bielefeld, Bochum, Dresden, Göttingen sowie Kiel realisiert, hat sie von der Ludwig-Maximilians-Universität München nun mit an die Universität Koblenz gebracht.

Zur Person

JProf. Dr. Annika von Lüpke studierte die Fächer Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaft/Fachdidaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. An der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte sie im Fach Philosophie.

Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie und Freunden. Darüber hinaus ist die Musik ein wichtiger Teil ihres Lebens.

Fachliche Ansprechpartnerin

JProf. Dr. Annika von Lüpke