Lehramtsstudium Pflege an der Universität Koblenz bietet beste Perspektiven

Pflegestudierende erhalten an der Universität Koblenz eine umfassende Ausbildung, die sowohl pädagogische Kompetenzen als auch ein breites, wissenschaftsfundiertes Verständnis für die professionelle Pflege umfasst. Bild: Canva
Die Universität Koblenz baut seit dem vergangenen Jahr das Institut für Pflegewissenschaft (IPW) auf. Mit den dort angebotenen Lehramtsstudiengängen werden Lehrende für die Pflegeausbildung qualifiziert. Mit dem Start des Wintersemesters deckt die Uni Koblenz nun verstärkt das Themengebiet der professionellen Pflege ab.

Mit den Lehramtsstudiengängen des IPW sollen an der Universität Koblenz vor allem Lehrende für die Pflegeausbildung qualifiziert werden. „Pflege ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflege in Rheinland-Pfalz werden zuallererst Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe gebraucht“, sagt Professor Frank Weidner, kommissarischer Leiter des neuen Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Koblenz. Seit dem vergangenen Jahr baut die Universität in ihrem Fachbereich Bildungswissenschaften das IPW auf.

Die Pflegestudierenden erhalten an der Universität Koblenz eine umfassende Ausbildung, die sowohl pädagogische Kompetenzen als auch ein breites, wissenschaftsfundiertes Verständnis für die professionelle Pflege umfasst. Neben human- und pflegewissenschaftlichen Grundlagen und Anwendungen geht es etwa auch um Prävention und Gesundheitsförderung, um rechtliche und ethische Fragen der Pflege, um didaktische Aspekte der Ausgestaltung entsprechender Lehrprozesse und um den Einsatz innovativer, virtueller Lehrmedien.

Spannende Perspektiven und Chancen für Studierende

„Unsere Studierenden legen gleichermaßen Wert auf eine gute Pflege und eine gute Pflegepädagogik und möchten sich zukünftig genau an dieser Schnittstelle engagieren“, erklärt Weidner. Viele Studierende haben im Vorfeld eine pflegerische Berufsausbildung absolviert, bringen Berufserfahrungen mit und freuen sich auf die vertiefte akademische Auseinandersetzung mit ihrem Berufsfeld. Ausgerüstet mit diesem Handwerkszeug können die angehenden Pflegelehrenden in berufsbildenden Schulen und anderen Bildungseinrichtungen unterrichten, um wiederum die nächste Generation von Pflegefachpersonen auszubilden.

Ergänzend zum Fach Pflege wird eines von zwölf allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Sport oder Biologie gewählt und studiert. Mit dieser Kombination gewinnen die Studierenden eine breite, akademische pflegerische und pädagogische Expertise, gleichzeitig eröffnen sich spannende Tätigkeitsfelder und Perspektiven für die spätere berufliche Tätigkeit, die nicht nur auf das Lehramt beschränkt ist.

Die Bachelor- und Masterstudiengänge Pflege BBS bauen in insgesamt fünf Jahren systematisch aufeinander auf. Anschließend wird zur Übernahme in den Schuldienst ein 18-monatiges Referendariat angeschlossen. Das IPW fungiert als Anlaufstelle für alle Pflegestudierenden, bietet eine optimale Begleitung durch die Studienprozesse und wünscht allen Erstsemesterstudierenden einen guten Studienstart.

Das IPW wird seit dem Wintersemester 2022/2023 an der Universität Koblenz aufgebaut. Die drei Professuren sichern Angebote der Pflegewissenschaft in Prävention und Gesundheitsförderung, Akut- und Langzeitpflege sowie Didaktik. Dozierende und Lehrbeauftragte bieten eine Reihe weiterer Lehrgebiete wie Geschichte der Pflege, Ethik, medizinische Grundlagen und Forschungsmethoden an. Auch Forschungsprojekte und Promotionskolloquien sind bereits in Planung.

Fachlicher AnsprechpartnerProf. Dr. Frank Weidner
Universität Koblenz Kommissar. Leiter Institut für Pflegewissenschaft (IPW) Emil-Schüller-Str. 8 56069 Koblenz
pflegewissenschaft@uni-koblenz.de0261 287 2128
PressekontaktChristoph Asche