Konferenz "Erinnerungskultur: Aus der Vergangenheit in die Zukunft" am 10. Januar 2024 in Berlin

Das Erinnern an den Holocaust - hier das Holocaust-Denkmal in Berlin - steht im Zentrum der Veranstaltung. Bild: Colourbox
Die Konferenz "Erinnerungskultur: Aus der Vergangenheit in die Zukunft" wird am 10. Januar 2024 wird an der Touro University Berlin, Am Rupenhorn 5, 14055 Berlin, stattfinden.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts BEFEM #weitergedenken in Kooperation mit der Touro University Berlin, der Universität Koblenz und im Auftrag des Landtags Rheinland-Pfalz statt.

Das Projekt BEFEM steht für die „Bürgerwissenschaftliche Erforschung der Familiengeschichte von Einheimischen und Migrant*innen und ihr Verhältnis zur NS-Geschichte“ und zielt auf die Untersuchung und Weiterentwicklung einer inklusiven Erinnerungskultur in Deutschland ab. Im Vordergrund steht dabei die generationenübergreifende Erforschung und Reflexion des familialen Erinnerns und Gedenkens.

Programmübersicht

09:00 Uhr: Registrierung (Kaffee und Snacks stehen bereit)

09:30 Uhr: Beginn der Veranstaltung und Grußworte

10:30 Uhr: Fachvorträge von:

• Prof. Lehnstaedt (Touro University)
  • Prof. Johannes Tuchel (Gedenkstätte Deutscher Widerstand)
  • Anna Warda (Amadeu Antonio Stiftung)
  • Andrea Riedle (Stiftung Topographie des Terrors)

12:15 Uhr: Koscheres Mittagessen und Postersession als Museumsrundgang

13:30 Uhr: Diskussionsrunde mit dem Landtagspräsident RLP Hendrik Hering, Per Leo und den Vortragenden

Ab 15 Uhr: Ausklang mit Kuchen

Um Anmeldung bis zum 1. Januar 2024 wird gebeten unter: Erinnerungskultur: Aus der Vergangenheit in die Zukunft | Universität Koblenz (uni-koblenz.de) oder per E-Mail an weitergedenken@uni-koblenz.de

Außerdem sind alle Interessierten aufgerufen, ihr eigenes Projekt zur Erinnerungskultur während einer Postersession zu präsentieren. Nähere Infos finden Sie auch dazu unter Erinnerungskultur: Aus der Vergangenheit in die Zukunft | Universität Koblenz (uni-koblenz.de).

Auch Erinnerungsgegenstände aus der NS-Zeit können für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt werden. Denn im Projekt BEFEM wird großer Wert darauf gelegt, das Erinnern in einer sich stetig wandelnden Welt zu bewahren.