Feuerfest-Weltkonferenz: Wissenschaftler*innen der Universität Koblenz ausgezeichnet

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Quirmbach (re.) wurde für sein Lebenswerk und die herausragenden Verdienste im Bereich von Wissenschaft und Technologie von Feuerfest-Materialien geehrt. Links im Bild: UNITECR-Präsident Dr. Andus Buhr. Bild: Jennifer Wolf
Bei der Feuerfest-Weltkonferenz UNITECR in Frankfurt wurden gleich mehrere Forscher*innen der Universität Koblenz ausgezeichnet. Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Quirmbach wurde für sein Lebenswerk und seine herausragenden Verdienste im Feuerfestbereich geehrt.

Der UNITECR-Kongress der Feuerfestindustrie findet alle zwei Jahre wechselseitig auf drei Kontinenten statt und wird dabei abwechselnd von den Gründungsmitgliedern, der nordamerikanischen American Ceramic Society (ACerS), der Vereinigung der Feuerfestindustrie Südamerikas (ALAFAR), des Verbandes der japanischen Feuerfestindustrie (TARJ) sowie dem deutschen Verband der Feuerfestindustrie (DFFI), ausgerichtet.

In diesem Jahr wurde die Tagung vom deutschen Feuerfestverband DFFI organisiert und fand vom 26. bis 29. September im Tagungszentrum Kap Europa in Frankfurt am Main statt. Hierzu versammelten sich mehr als 1.100 Fachleute aus 48 Ländern aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Zulieferindustrie, um in 219 wissenschaftlichen Beiträgen und fünf Podiumsdiskussionen die neuesten technologischen und ökonomischen Erkenntnisse auszutauschen und zu diskutieren.

Wichtiger Bestandteil der UNITECR ist es darüber hinaus, die Informationen zwischen den Generationen auszutauschen und jungen Wissenschaftler*innen die Möglichkeit zu bieten, sich dem anwesenden Publikum mit den Ergebnissen ihrer aktuellen Arbeiten zu präsentieren. Dies findet im Rahmen von Wettbewerben statt. Für die Auszeichnung der weltweit besten Promotion eines Jahres hat die Maschinenfabrik Eirich aus Heidheim den Gustav-Eirich-Award ausgelobt, an dem die jeweils besten Promotionen aus zahlreichen Ländern teilnehmen, um die herausragenden Arbeiten vorzustellen. Hierbei hat Dr. Dominik Hahn, der erst kürzlich seine Promotion an der Universität Koblenz fertiggestellt hat, den mit 2.000 Euro dotierten 3. Platz innerhalb dieses sehr starken Teilnehmerfeldes gewonnen. Ein weiterer Erfolg war der Gewinn des 3. Platzes von Isabelle Henn, M.Sc., von der Universität Koblenz in dem mit 53 internationalen Einsendungen sehr stark vertretenen Posterwettbewerb, bei dem Forschende ihre Arbeiten auf Postern vorstellten. Dieser Preis war mit 100 Euro ausgeschrieben.

Bei jeder UNITECR-Tagung werden ausgesuchte Personen für ihr Lebenswerk im Feuerfestbereich ausgezeichnet. Diese weltweit höchste Ehrung, der Titel „Distinguished Life Member“, wurde in diesem Jahr an Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Quirmbach von der Universität Koblenz verliehen. Hiermit wurden seine Leistungen unter anderem bei der Gründung und dem Aufbau des europäischen Feuerfestzentrums ECREF in Höhr-Grenzhausen sowie bei der Professur für Technische Chemie und Korrosionswissenschaften an der Universität Koblenz gewürdigt.

Die nächste UNITECR-Tagung findet vom 27. bis 30. Oktober 2025 in Cancun, Mexiko statt und wird von der südamerikanische Gesellschaft ALAFAR ausgerichtet.

Dr. Dominik Hahn (li.) von der Universität Koblenz bei der Auszeichnung seiner Promotion. Bild: Jennifer Wolf

Isabelle Henn, M.Sc., von der Universität Koblenz wurde im Rahmen des Posterwettbewerbs ausgezeichnet. Bild: Jennifer Wolf

Fachlicher AnsprechpartnerProf. Dr. Dr. h.c. Peter Quirmbach
Universität Koblenz Leiter der Arbeitsgruppe Technische Chemie und Korrosionswissenschaften Universitätsstraße 1 56070 Koblenz