Jahresrückblick 2023

Erfolgreicher Start ins Wintersemester 2023/24: Prof. Dr. Stefan Wehner bei der Begrüßungsveranstaltung für alle Erstsemesterstudierende. Bild: Universität Koblenz / Christoph Asche
Die neue Universität Koblenz blickt auf das erste Jahr in der Eigenständigkeit zurück. Eine Zusammenstellung von Impressionen aus zwölf spannenden, ereignisreichen und erfolgreichen Monaten.

Es war der Beginn einer neuen Ära: Mit dem Jahreswechsel ist die Universität Koblenz offiziell in die Eigenständigkeit gestartet. Die Entflechtung der Uni aus dem bisherigen Verbund mit dem Campus Landau und dem Verwaltungsstandort in Mainz war damit zum 1. Januar 2023 vollständig vollzogen.

Seitdem ist viel passiert: Die Universität konnte gemäß ihrem Selbstverständnis („weiter:denken“) ihre Innovationskraft weiter stärken und durch vielfältige Forschungsaktivitäten und Studienangebote zur Lösung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökonomischer Herausforderungen in der Region beitragen.

In folgendem Video blicken wir schlaglichtartig zurück auf das Jahr 2023 – auf die vielen Meilensteine und Erfolge, auf bunte Veranstaltungen und spannende Entwicklungen an unserer Universität: