Installation „Theater 360VR“ gastiert bei der Langen Nacht der Museen in Koblenz

Binnen zwanzig Minuten erleben BesucherInnen der Installation alle Theatersparten völlig neu. Bild: Universität Koblenz-Landau/Dr. Markus Lohoff

Die Virtual Reality-Installation „Theater 360VR“, eine kreative Schöpfung des Koblenzer Theaters in Zusammenarbeit mit der Universität in Koblenz und dem Mittelrhein-Museum Koblenz, wird in der „Langen Nacht der Museen“ am 3. September 2022 im Koblenzer Mittelrhein-Museum einem breiten Publikum vorgestellt.

Ziel des institutionsübergreifenden Forschungsprojekts ist die Vermittlung des künstlerischen Schaffens und des technischen Geschehens auf sowie hinter der Theaterbühne. Studierende der Computervisualistik der Universität in Koblenz haben hierzu am Arbeitsbereich Digitale Medien des Instituts für Kunstwissenschaft der Universität eine Virtual Reality-Anwendung entwickelt, die die Gäste mitten in das Bühnengeschehen versetzt. Mit Hilfe moderner Virtual Reality-Technik tauchen die BesucherInnen in ein interaktives 360°-Stereopanorama ein, das ungeahnte Perspektiven und Einblicke in sonst verborgene Prozesse eröffnet. Die Gäste erleben auf der rund zwanzigminütigen virtuellen Reise die Sparten des Theaters völlig neu.

Alle interessierten BürgerInnen können am 3. September 2022 ab 20:00 Uhr im Mittelrhein-Museum Koblenz, Zentralplatz 1, 56068 Koblenz teilnehmen. Der Eintritt in alle an der Museumnacht beteiligten Museen und Galerien beträgt 10 Euro; für Kinder bis einschließlich 16 Jahren ist der Eintritt frei. Die Eintrittsbändchen können über den Vorverkauf oder an der Abendkasse erworben werden. Nähere Informationen hierzu finden sich im Internet unter http://www.museumsnacht-koblenz.de

29.08.2022

Fachlicher Ansprechpartner