Informationsveranstaltung „Lehramt und Promotion“ an der Universität Koblenz

Wichtige Informationen zum Themenkomplex rund um Lehramt und Promotion werden während der Informationsveranstaltung geboten. Bild: Colourbox
Ob Lehrer*innen noch promovieren können, welche Möglichkeiten die Promotion für Lehrer*innen bieten und welcher ein geeigneter Startzeitpunkt für die Promotion ist, erfahren Interessierte während der Informationsveranstaltung „Lehramt und Promotion“ am 18. Januar 2024 zwischen 16:00 bis 18:00 Uhr in Raum D 239 an der Universität Koblenz.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärter*innen und Lehrer*innen, die eine Promotion in Betracht ziehen und sich Klarheit darüber verschaffen möchten, ob dies der richtige Weg für sie ist.

Durch Vorträge und Erfahrungsberichte ausgewählter Expert*innen wird den Teilnehmenden ein realistisches Bild vermittelt, welche Anforderungen und persönlichen Herausforderungen eine Promotion bedeutet – aber auch welche Chancen die Promotionsphase bietet und welche Karriereperspektiven sich für promovierte Lehrer*innen eröffnen.

Zudem besteht die Möglichkeit, sich in Expert*innenrunden tiefer mit Fragen rund um das Thema Lehramt und Promotion auseinanderzusetzen.

Erfahrungsberichte aus der Praxis bieten Personen, die sich im Promotionsprozess befinden, aktuell promovieren und im Schuldienst tätig sind oder eine Professur inne haben.

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bestehen unter:

„Lehramt und Promotion“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des Interdisziplinären Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrums (IFGPZ) und des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Koblenz. Sie wird seit 2015 regelmäßig im Wintersemester angeboten.

Fachliche AnsprechpartnerinnenDr. Kathrin Ruhl
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz