Hochschulpreis 2023: IHK zeichnet Studenten der Universität Koblenz aus

Verleihung des IHK-Hochschulpreises der Wirtschaft 2023 an Bjarne Schröder (2. v. r.), der an der Universität Koblenz Wirtschaftsinformatik studiert. V.l.n.r.: Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer IHK Koblenz, Prof. Dr. Andreas Mauthe, Leiter der Forschungsgruppe IT- und Datensicherheit an der Universität Koblenz, Dr. Andreas Kasten, Mitarbeiter der Debeka, Preisträger Bjarne Schröder und Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka. Bild: IHK Koblenz / Isa Hoffmann
Die IHK Koblenz hat mit der Verleihung des Hochschulpreises der Wirtschaft Bjarne Schröder, Student an der Universität Koblenz, für seine Bachelorarbeit ausgezeichnet. Die Arbeit war in Kooperation zwischen der Debeka und der von Prof. Dr. Andreas Mauthe geleiteten Forschungsgruppe IT- und Datensicherheit entstanden.

Die Preisverleihung fand am 28. September in der Industrie- und Handelskammer Koblenz statt. Der 25-Jährige studiert im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Universität Koblenz.

Die prämierte Arbeit Schröders mit dem Titel „Erforschung von Verfahren zur serverseitigen Bot-Detection auf der Anwendungsebene“ befasst sich mit der Entdeckung von Bot-Aktivitäten im Rahmen von Web-Services, also Dienste, bei denen sich Versicherungskunden über das Web mit dem Unternehmen in Verbindung setzten. Schröder hat in seiner Bachelorarbeit Verfahren zur Unterscheidung von legitimen, durch Nutzer durchgeführten Anfragen und automatischen Anfragen durch sogenannten Bots untersucht.

Hierzu wurde ein Framework entwickelt, innerhalb dessen eine spezifische Entdeckungsmethode implementiert und anhand eines Datensatzes evaluiert wurde. Das Framework wurde von Schröder so gestaltet, dass weitere KI-basierte Methoden ebenfalls darin implementiert werden können. Durch diese Arbeit wird es möglich, Zugänge zu Kunden-Accounts sicher und gleichzeitig nutzerfreundlicher zu gestalten.

Insgesamt ehrte die Jury drei Preisträger und sprach drei Lobende Anerkennungen aus (hier eine Übersicht der ausgezeichneten Arbeiten). Der Preis fördert innovative Studierende und setzt Impulse für die Fachkräftesicherung in der Region. Nach der feierlichen Preisverleihung leitete ZDF-Moderator Ralph Szepanski zu einem interaktiven Quiz mit Fragen zu den Themengebieten der ausgezeichneten Arbeiten über, bei dem alle anwesenden Gäste ihr Wissen testen konnten. Bei einem Get-Together erhielten alle die Möglichkeit, sich mit Studierenden, Professoren und Unternehmen aus der Region auszutauschen.

Bild: IHK Koblenz/Isa Hoffmann

Fachlicher AnsprechpartnerProf. Dr. Andreas Mauthe
Universität Koblenz Leiter der Forschungsgruppe IT- und Datensicherheit Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
mauthe@uni-koblenz.de0261 287 2547