Girls‘ und Boys‘ Day an der Universität Koblenz

Interessierte Schülerinnen und Schüler können beim Girls' und Boys' Day der Universität Koblenz aus verschiedenen Workshops wählen. Bild: Stephanie Justrie
Hinter die Kulissen der Universität in Koblenz blicken, Studiengänge sowie Studierende und Lehrende kennenlernen und wichtige Informationen zum Studium zu erhalten, ist am Girls‘ und Boys‘ Day am 25.4.2024 an der Universität in Koblenz möglich.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 können am Donnerstag, 25. April 2024, Angebote zur beruflichen Orientierung nutzen und die eigenen Interessen in unterschiedlichen Workshops vor Ort am Campus Koblenz erkunden. Insgesamt stehen rekordverdächtige 180 Plätze in 13 verschiedenen Workshops zur Berufs- und Studienorientierung zur Auswahl. Anmeldeschluss ist der 22. April 2024. Schnell sein lohnt sich, denn die begehrten Plätze sind immer sehr schnell vergeben.

In Zusammenarbeit mit IKaruS, dem interdisziplinären Karriere- und Studienzentrum, und allen Fachbereichen der neuen Universität Koblenz gibt es eine breite Angebotspalette für Mädchen und junge Frauen, die in MINT-Studienfächer schnuppern wollen und für Jungen und junge Männer, die Studienfächer kennenlernen möchten, die häufiger von Frauen ausgewählt werden.

Vielfältige MINT-Themen zum Anfassen

So wird es speziell für Mädchen und junge Frauen direkt mehrere Workshop zum hochaktuellen Thema „Künstliche Intelligenz“ geben, in dem sich die Teilnehmerinnen ganz praktisch mit der dahintersteckenden Technologie beschäftigen und erfahren werden, wie ChatGPT eigentlich funktioniert. Brandneu hinzugekommen, ist der Workshop „Ozeanheldinnen“, in dem die Teilnehmerinnen KI einsetzen, um unsere Ozeane von Plastikmüll zu befreien. Mit „Calliope mini“, einem kleinen Mikrocontroller, wird fleißig gecodet und programmiert, via Rallye der Campus und seine Studienfächer erkundet und beim Bauen einer großformatigen Leonardo-Brücke gerechnet, getüftelt und konstruiert. Getüftelt wird auch in unserem Mathekurs. Hierbei lernen die Teilnehmerinnen u.a. Codes zu knacken und Geheimschriften zu entschlüsseln. Weitere Highlights und vielfältige MINT-Themen zum Anfassen und Ausprobieren stehen mit unseren weiteren Kursen „Neuronale Netze selbst programmieren“, „Smart City: Was sind schlaue Städte und was haben sie mit meinem Alltag zu tun?“, „3D-Druck: 3D-Modelle entwickeln, designen und drucken“ und der „Löt-Werkstatt: Bau eines elektronischen Würfels“ zur Auswahl.

Für die Jungs gibt es spannende Themen zu erarbeiten und zu diskutieren, sei es die Welt der sozialen Medien aus soziologischer Sicht zu betrachten oder eine Marketingstrategie für ein Produkt zu entwickeln. Auch das Studienfach Psychologie wird mit Hilfe eines Experiments zur räumlichen Vorstellungskraft ganz praktisch vorgestellt.

Die Möglichkeit eines gemeinsamen Mensabesuchs steht ebenfalls auf dem Programm und rundet den Tag auch kulinarisch ab.

Die einzelnen Angebote richten sich an verschiedene Klassenstufen und haben unterschiedliche Start- und Endzeiten. Ausführliche Informationen zu den Angeboten des Ada-Lovelace-Projektes in Koblenz und zur Anmeldung finden sich unter: https://ada-lovelace.de/alp-veranstaltung/25-04-2024-girls-und-boys-day-an-der-uni-koblenz/

Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) ist das Rheinland-Pfälzische Kompetenzzentrum für mehr Frauen in MINT und ist an nahezu allen Universitäten und Hochschulen in Rheinland-Pfalz mit einer Koordinierungsstelle vertreten. Das Projekt wird kofinanziert durch den Europäischen Sozialfonds Plus, das rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration sowie das rheinland-pfälzische Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit.

Fachliche AnsprechpartnerinDipl.-Päd. Stephanie Justrie
Projektleitung Ada-Lovelace-Projekt Universitätsstraße 1 56070 Koblenz