Finanzielle Hilfe im Studium e.V. feiert 10-jähriges Jubiläum

Bereits seit 10 Jahren unterstützt der Verein Studierende in finanziellen Schwierigkeiten. Bild: Colourbox
Plötzlich und unverschuldet können Studierende rasch in eine finanzielle Notlage geraten. Hier hilft der Koblenzer Verein „Finanzielle Hilfe im Studium e.V.“, ein Zusammenschluss von Beratungseinrichtungen für Studierende der Universität und Hochschule in Koblenz. Er unterstützt Studierende in finanziellen Krisensituationen durch Beratung und bei Bedarf mit finanzieller Hilfe. Am 17. November 2023 ab 15 Uhr feiert der Verein sein zehnjähriges Bestehen im Pfarrsaal Herz Jesu und möchte dabei den Förderern danken und Interessierten die Gelegenheit zum Kennenlernen geben.

An der Universität Koblenz sowie der Hochschule Koblenz mit ihren Standorten in Remagen, Koblenz und Höhr-Grenzhausen stellt der Verein bereits seit 2013 eine Anlaufstelle für Studierende dar, deren erfolgreicher Studienabschluss durch eine finanzielle Notlage gefährdet ist. Beispielsweise bezahlt der Verein den Krankenversicherungs- und Semesterbeitrag oder die ausstehende Monatsmiete, um die Weiterführung des Studiums zu ermöglichen. „Manchmal sind wir der letzte Rettungsanker und können nur noch durch schnelles Handeln die unerwartet eingetretene Notsituation abfedern", betont die Vereinsvorsitzende Andrea Hauswirth von der Universität Koblenz. Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

"Gemeinsam möchten wir einen Blick auf die zehnjährige Vergangenheit werfen, die Gegenwart beleuchten und einen Ausblick in die Zukunft wagen", erklärt Andrea Porz, die sich gemeinsam mit ihrer Kollegin Beate Bastian vom Studierendenwerk Koblenz sowie Guido Groß von der Katholischen Hochschulgemeinde Koblenz und Sabine Kottenhahn von der AStA Sozialberatung an der Hochschule Koblenz für den Verein engagiert. Die Jubiläumsgäste erwartet ein feierliches Programm mit musikalischer Begleitung, Grußworten und einem Empfang zu Kaffee und Kuchen.

Alle Interessierten sind herzlich in den Pfarrsaal Herz Jesu im Löhrrondell 1a in Koblenz eingeladen. Um Anmeldung bis zum 10. November an finanzhilfe@uni-koblenz.de wird gebeten. Spontane Besuche sind aber ebenfalls möglich. Weitere Informationen zum Verein und zu einer möglichen Mitgliedschaft sind unter http://finanzhilfe.uni-koblenz.de verfügbar.

Fachliche AnsprechpartnerinAndrea Hauswirth
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz