Filmvorführung mit Holocaust-Forscherin der Universität Koblenz

Lagerkommandant Rudolf Höß und seine Ehefrau  Hedwig Höß lebten mit ihrer Familie direkt neben dem Konzentrationslager Auschwitz. Bild: Colourbox
Lagerkommandant Rudolf Höß und seine Ehefrau Hedwig Höß lebten mit ihrer Familie direkt neben dem Konzentrationslager Auschwitz. Bild: Colourbox
Der Film THE ZONE OF INTEREST wird am 29. Februar 2024 ab 19:30 Uhr im Kinocenter Odeon-Apollo in der Koblenzer Löhrstraße in Kooperation mit der Universität Koblenz außergewöhnlich vorgeführt. Im Rahmen des Projekts BEFEM - Bürgerwissenschaftliche Erforschung der Familiengeschichte von Einheimischen und Migrant*innen und ihr Verhältnis zur NS-Geschichte - hat die Universität jüngst ihre Ergebnisse zu einer Studie zum Thema Erinnerungskultur in Familien bezüglich des Zweiten Weltkriegs und des Holocausts veröffentlicht. Dr. Inka Engel von der Universität Koblenz wird als Projektleiterin und Holocaust-Forscherin zu Beginn der Vorführung einen thematischen Kurzvortrag halten sowie im Anschluss eine Frage- und Diskussionsrunde anbieten.

Zum Film

Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Glazer, auch der Filme „Under the skin – tödliche Verführung“ und „The Fall“, ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein in deutscher Sprache gedrehter Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höß, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen.

Rudolf Höß wird portraitiert von Christian Friedel, bekannt aus den Filmen „Das weiße Band“ und „Elser – Er hätte die Welt verändert“. In der Rolle von Höß‘ Ehefrau Hedwig brilliert Sandra Hüller, die in „Anatomie eines Falls“ und „Toni Erdmann“ mitspielte. Das Produktionsdesign stammt von Chris Oddy, der auch „Under the Skin – Tödliche Verführung“ gestaltete. Kameramann ist der vielfach preisgekrönte DOP Lukasz Zal, der auch „Ida“ und „Cold War – Der Breitengrad der Liebe“ drehte. Der Film wurde in Polen gedreht.

Eintrittskarten können in Kürze über die Seite des Kino-Centers Odeon-Apollo erworben werden: https://www.odeon-apollo-kino.de/detail/107301/The_Zone_Of_Interest

Fachliche AnsprechpartnerinDr. Inka Engel
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz