Filmfest der Universität Koblenz startet

Im Rahmen des Filmfests der Universität Koblenz werden hochbrisante Themen aufgearbeitet. Bild: Colourbox
Das Filmfest Koblenz findet am 14. Juli 2023 ab 17 Uhr und am 15. sowie 16. Juli 2023 jeweils ab 10 Uhr in der Kulturfabrik Koblenz unter dem Motto „Worstward. Das große Scheitern“ statt.

In freier Assoziation zum diesjährigen Thema des rheinland-pfälzischen Kultursommers „Kompass Europa.Westwärts“ hat das studentische Team des Filmfests am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz dem Fest das Motto „Worstward“ vorangestellt. Angeregt wurde die Mottogebung von Samuel Beckett‘s Beschreibung des menschlichen Scheiterns in seinem Prosastück „Worstward Ho“, zu deutsch: „Auf’s Schlechteste zu“. Die Studierenden kritisieren mit der Titelgebung ein kontinuierliches Aufwärtsstreben im Sinne eines ungebremsten Fortschrittsglaubens, einer Gewinnmaximierungssucht, einer Ressourcenausbeute und Verschmutzung der Erde.

Westwärts assoziiert dieses studentische Team auch mit Western in Bezug auf die Vernichtung der indigenen Bevölkerung in den USA. Westwärts steht für das Team zudem für das Scheitern der Gesellschaft und der Politik im Umgang mit der Klimakatastrophe, im Umgang mit dem russischen Krieg und dass es dazu kommen konnte, wie auch den diskriminierenden und antidemokratischen Bewegungen in der Gesellschaft.

Im Rahmen des Filmfests stellen Filme wie „Plastic Planet“, „Dark Eden – der Alptraum vom Erdöl“, „Wall-E“, „Donbass“, „Defamation“ oder „Fruitvale Station“ eine rasante Entwicklung unserer Welt zum Abgrund hin dar.

Der Eröffnungsabend kostet 10,00 Euro Eintritt. Ein Einzelticket pro Filmvorführung ist für jeweils 6,00 Euro, das Tagesticket für jeweils 20 Euro erhältlich. Die Gesamtkarte kostet 45,00 Euro, für Studierende ist dieser Preis auf 40,00 Euro reduziert.

Die Tickets sind bei der Kulturfabrik Koblenz unter

https://www.kufa-koblenz.de/termine/1-filmfest-3/ erhältlich.

Weitere Informationen zum Filmfest finden sich unter:

Fachlicher AnsprechpartnerDr. Eckhard Braun, 1. Vorsitzender Filmfest Koblenz e. V.
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
E-Mail: ecbraun@uni-koblenz.deTel.: 0261 287 2034