EXIST-Women: Universität Koblenz unterstützt gründungsinteressierte Frauen

Gründungsinteressierte Frauen können sich für eine Teilnahme am EXIST-Women-Programm bewerben. Bild: Colourbox
An der Universität Koblenz ist das neue Förderprogramm EXIST-Women des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gestartet. Mit Mitteln aus diesem Programm unterstützt das Gründungsbüro der Universität Koblenz Frauen auf dem Weg in ihre berufliche Selbständigkeit. Die Universität lädt gründungsinteressierte Frauen zur Teilnahme am Projekt ein.

Teilnehmerinnen am Qualifizierungsprogramm erhalten über einen Zeitraum von zehn Monaten fundierte Schulungen zur Unternehmensgründung, individuelles Coaching durch erfahrene Experten sowie die Bereitstellung eines Netzwerks. Es ist zudem möglich, ein dreimonatiges Stipendium zu erhalten. Die Förderung richtet sich insbesondere an gründungsinteressierte Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Alumni der Universität Koblenz.

„Das Gründungsbüro der Universität Koblenz setzt sich für die Stärkung von Unternehmensgründungen von Frauen ein und sieht die EXIST-Women Förderung als einen wichtigen Schritt für eine diversere Gründerszene“, sagt Dr. Kornelia van der Beek, Geschäftsführerin des Gründungsbüros der Universität Koblenz, „Mit der Teilnahme an der Förderung werden gründungsinteressierten Frauen der Universität Koblenz vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Wir freuen uns, Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen und Berufsfeldern zu unterstützen und ihnen die Chance zu geben, ihre Gründungsideen umzusetzen.“

Frauen, die sich für die Teilnahme am EXIST-Women-Programm interessieren, können sich für weitere Informationen per Mail an das Gründungsbüro der Universität Koblenz, vertreten durch Dr. Kornelia van der Beek, wenden: vanderbeek@uni-koblenz.de. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar.

Über EXIST-Women

EXIST-Women ist eine neue Förderlinie des BMWK. Mit EXIST-Women erhalten gründungsinteressierte und gründungsaffine Frauen an ihrer Hochschule die Möglichkeit, sich frühzeitig mit den Themen Gründung und berufliche Selbständigkeit vertraut zu machen. Mehr noch als bisher sollen die Gründungsnetzwerke an den Hochschulen dazu angeregt werden, Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen sowie Frauen mit Berufsabschluss und Bezug zur Hochschule (z.B. Technische Assistentinnen, Chemisch-technische Assistentinnen, Verwaltungsfachangestellte) für das Thema Gründung zu motivieren. Am 7. Juli 2023 wurde daher die neue Richtlinie EXIST-Women veröffentlicht. Von den einzelnen Hochschulen können mit der Förderung Veranstaltungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote sowie finanzielle Zuschüsse für angehende Gründerinnen bereitgestellt werden.

Weitere Informationen zum Förderprogramm sind verfügbar auf der Website des BMWK.

Über das Gründungsbüro

Das Gründungsbüro ist eine Einrichtung der Universität Koblenz, die eng verbunden ist mit dem Zentralen Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer (ZIFET). Das Angebot des Gründungsbüros richtet sich an alle Hochschulangehörigen, die an den Themen Entrepreneurship, Innovation und/oder Ideenentwicklung interessiert sind. Ziel ist insbesondere die Begleitung und Unterstützung von Gründungen aus dem Wissenschaftsbereich, also vor allem wissens- und technologiebasierte Gründungen aus der Universität Koblenz. Dazu bietet das Gründungsbüro Informationen, Qualifizierung, individuelle Beratung sowie wertvolle Kontakte zu regionalen, nationalen und internationalen Kooperationspartnern.

Fachliche AnsprechpartnerinDr. Kornelia van der Beek
Gründungsbüro Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz