Das RobertaLab der Universität Koblenz geht in eine neue Runde

Für die Teilnahme am RobertaLab sind keine Vorkenntnisse nötig. Bild: Freepik
Schülerinnen werden zu Nachwuchsprogrammiererinnen: Digitale Bildung und die Förderung digitaler Kompetenzen stehen im Mittelpunkt der Neuauflage des RobertaLab. Anmeldeschluss ist der 17. September 2023.

Unter der Anleitung von MINT-Studentinnen vermittelt die Workshop-Reihe alle wichtigen und grundlegenden MINT-Kompetenzen spielerisch an Schülerinnen der 5.-10. Klasse. Die Themen des RobertaLab sind sehr vielfältig und reichen vom Kennenlernen des souveränen Umgangs mit dem PC bis zum Einstieg in das Coden und Programmieren unterschiedlicher Endgeräte wie Kubo, Calliope und Lego EV3-Roboter.
Highlight werden sicherlich die abwechslungsreichen Missionen sein, die die Lego-Roberta auf dem (virtuellen) Mars navigieren lässt. Die Teilnehmerinnen werden sich darüber hinaus mit dem Weltraum und den Planeten des Sonnensystems, aber auch mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinandersetzen.

Los geht es am Donnerstag, den 21.9.2023 und dann wöchentlich jeweils von 15-17 Uhr am Campus in Koblenz-Metternich bis zum 07.12.23 (ausgenommen sind die Herbstferien). Zusätzlich sind zwei (optionale) Intensivtage und eine große Abschlussveranstaltung geplant.

Gearbeitet wird in kleinen Forscherteams, die studentischen Mentorinnen stehen als Unterstützerinnen und Ratgeberinnen zur Verfügung. Vorkenntnisse werden keine benötigt.

Hier geht's zur Anmeldung. Anmeldeschluss ist Sonntag, der 17.09.2023.

Das RobertaLab wird durch die Forschungsstelle Wissenstransfer veranstaltet und aus Mitteln des Hochschulsonderprogramms Wissen schafft Zukunft des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit gefördert.

Bild von Freepik.

Fachlicher KontaktDipl.-Inf. Katharina Schuster