community:kino: Türkischer Filmabend lädt zu kulturellem Austausch ein

community:kino ist ein Projekt des Instituts für Kulturwissenschaft an der Universität Koblenz. Bild: Colourbox
Am Donnerstag, den 21.09.23 findet in der Kulturfabrik Koblenz im Rahmen des community:kinos ein türkischer Filmabend statt. Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt, organisiert von Studierenden der Kulturwissenschaft an der Universität Koblenz.

Bei kulturtypischen Spezialitäten und Getränken haben Teilnehmende die Möglichkeit, einen Einblick in die vielfältige türkische Kultur zu erhalten. Auf dem Programm steht unter anderem der vielfach ausgezeichnete Film „Almanya - Willkommen in Deutschland“ der Schwestern Yasemin und Nesrin Samdereli. Der Film wurde auf der Berlinale 2011 vorgestellt und ist einer der erfolgreichsten deutschen Kinofilme.
Die Tragikomödie thematisiert die Frage der Heimat und Identität türkischer Gastarbeiter in Deutschland über mehrere Generationen hinweg. Außerdem wird es eine künstlerische Darbietung geben.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Gäste werden um einen Unkostenbeitrag für Speisen und Getränke in Höhe von 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder ab 6 Jahren gebeten. Der Verzehr der Speisen vom Buffet und zwei Getränke sind inklusive.

Das community:kino ist eine Kooperationsveranstaltung des Instituts für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz mit dem Filmfest Koblenz e.V. und der Kulturfabrik Koblenz GmbH, dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz, dem Institut für Medien und Pädagogik Rheinland-Pfalz - MEDIEN RLP und Merhaba Koblenz - Verein zur Förderung deutsch-türkischer Begegnungen e.V.

Mit monatlich stattfindenden Filmabenden sollen kulturelle Communities die Möglichkeit erhalten, sich vorzustellen und somit das (inter-)kulturelle Leben in Koblenz zu unterstützen, zu erweitern und neue Perspektiven zu eröffnen.

Adresse der Kulturfabrik Koblenz:
Mayer-Alberti-Straße 11

Fachlicher AnsprechpartnerDr. Eckhard Braun
Universität Koblenz Institut für Kulturwissenschaft Universitätsstr. 1 56070 Koblenz
filmfest@uni-koblenz.de
PressekontaktChristoph Asche