Christian Schneider in Beraterkreis der HIS eG gewählt

Berät die HIS eG künftig in strategischen Fragen: Christian Schneider. Bild: Christoph Asche
Christian Schneider, Chief Information Officer der Universität Koblenz und Leiter des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (ZIMT), ist seit Ende des vergangenen Jahres Mitglied des Beraterkreises Strategie bei der HIS eG. Die Genossenschaft unterstützt deutsche Hochschulen mit innovativen Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen.

Schneider wurde Ende 2023 im Rahmen der Generalversammlung der HIS eG vom Vorstand als Mitglied des Beraterkreises vorgeschlagen und durch das Gremium ernannt.

Die mit Hochschulvertreter*innen besetzten Beraterkreise der HIS eG sind ein wichtiges Bindeglied zwischen den Hochschulen und der HIS-Geschäftsstelle. Sie sind ein wesentliches Element der Genossenschaft, die sich als Softwarehaus der Hochschulen versteht. Sie unterstützen den HIS-Vorstand bei Entscheidungen zu Produktentwicklung, Releaseplanung sowie zur strategischen Ausrichtung.

Mit der Besetzung durch Vertreter*innen der Mitgliedshochschulen fließen frühzeitig Anforderungen und Aspekte aus den Hochschulen in die Softwareentwicklung und Geschäftspolitik der HIS eG ein. Die Hochschulen erhalten somit die größtmögliche Planungssicherheit bezüglich Preismodell, Verfügbarkeit und Stabilität der HIS-Software.

Die Universität Koblenz ist seit mehr als 20 Jahren aktive Nutzerin der Softwarelösungen der HIS eG. „In den vergangenen Jahren hat sich die Universität Koblenz unter anderem für die Weiterentwicklung des HISinOne ERP eingesetzt. Ich freue mich, nun als Teil des Beraterkreises der HIS eG diesen und weitere innovative Ansätze mitgestalten zu können“, erklärt Schneider.

Mehr Informationen zur Arbeit der HIS eG finden Sie hier: www.his.de

Fachlicher AnsprechpartnerChristian Schneider
Universität Koblenz Chief Information Officer und Leiter des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
schneider@uni-koblenz.de0261 287 1313