Ada-Lovelace-Projekt startet mit MINT-Tandem

Zu zweit kommt man oft weiter - auch im Tandem des Ada-Lovelace-Projekts. Bild: Pixabay
Das Tandem des Ada-Lovelace-Projekts der Universität Koblenz wird in Kooperation mit der BBS Technik / Carl Benz Schule Koblenz unter Schirmherrschaft der Stadt Koblenz angeboten. Jeweils zwei Schülerinnen der 9. Klassen können hierbei als Praktikantinnen unter Betreuung einer Mentorin einen MINT-Beruf – aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - kennenlernen.

Da die jeweils betreuende Mentorin selbst Auszubildende im Partnerbetrieb ist, werden die Praktikantinnen nicht nur persönlich betreut, sondern haben während des gesamten Praktikums eine feste Ansprechpartnerin im Betrieb. Sie besuchen auch gemeinsam die Berufsschule. Das Tandem läuft in der Zeit vom 20. bis 30. März 2023 und endet am 31. März 2023 mit einem ganztägigen Bewerbungstraining und einer Zertifikatsvergabe am Campus der Universität Koblenz.

Die Partnerbetriebe sind Bosch Car Service, Deloro, Dentallabor Anger, Stabilus SE, Canyon, Daimler Truck AG und die Werkstatt der Bundespolizei.

Alle wichtigen Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 12. März 2023 finden sich unter: https://ada-lovelace.de/standorte/koblenz/mint-tandem/

Zum Ada-Lovelace-Projekt

Das Ada-Lovelace-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und junge Frauen für MINT-Ausbildungsberufe und -Studienfächer zu gewinnen. Es wird finanziert vom Europäischen Sozialfonds Plus, dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration.

Fachliche Ansprechpartnerin

Ruth Sandforth M. A.