Unterstützungsangebote des Interdisziplinären Zentrums für Lehre für die digitale Lehre

Dieser Vortrag richtet sich an Interessierte, die die umfangreichen Angebote des Interdisziplinären Zentrums für Lehre (IZL) zur Unterstützung der digitalen Lehre kennenlernen möchten. Die Angebote umfassen:

• Unterstützung der Lehrenden bei allen Fragen rund um die digitale Lehre
  • Schulungsangebote:
        - zur Lernplattform OpenOlat
        - zur Plattform Mahara für elektronische Portfolios (E-Portfolios)
        - zur Videoplattform Panopto
        - zu interaktiven Lerninhalten mit H5P
        - zur Konzeption und Planung von (teil-)digitalen Lehrveranstaltungen
  • Durchführung von rechtssicheren elektronischen Prüfungen (E-Klausuren) in Präsenz am Campus
  • Multimedialabor mLab als didaktischer Kreativraum ("Maker-Space")
  • Der Referent, Dr. Andreas Kämper, wissenschaftlicher Mitarbeiter für digitale Lehre am Interdisziplinären Zentrum für Lehre, steht im Anschluss für Ihre Fragen per Videokonferenz, im Chat und in Präsenz bereit. Die Teilnahme an den Schulungen und Workshops des IZL ist grundsätzlich kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind alle Lehrenden, alle Personen, die die Lehre unterstützen sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.

Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten: