Neuerungen in OpenOlat Version 18.1

Das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) bietet regelmäßig die Anregungen für die digitale Lehre im Rahmen der Offenen Sprechstunde zur digitalen Lehre an. Die Sprechstunde findet an jedem Dienstag (sofern ein Werktag) ab 13:00 Uhr und an jedem Donnerstag (sofern ein Werktag) ab 14:00 Uhr statt.

Im Laufe der Woche wird die neue Version 18.1 von OpenOlat zur Verfügung stehen. In dieser Schulung werden einige der über 120 Neuerungen und Verbesserungen von OpenOlat live vorgeführt.

Wesentliche Neuerungen in Version 18.1 umfassen:

  • Der grafische Editor "draw.io" wurde integriert. Dieser steht im Kursbaustein "Seite", im Medien-Center und auch für Projekte als "Projekt-Whiteboard" zur Verfügung und erlaubt das Erstellen von Diagrammen (beispielsweise Mindmaps) direkt in OpenOlat. Die Erstellung von Diagrammen ist nun überall möglich, wo Dokumente erstellt werden können (beispielsweise Kursbausteine "Ordner" und "Aufgabe")
  • In OpenOlat ist nun ein Audio-Recorder integriert, mit dem beispielsweise Aufgaben auch als Audiodatei eingereicht werden können.
  • Die Möglichkeiten zum Management von Projekten wurden überarbeitet. Unter Anderem gibt es hier nun persönliche To-dos.
  • Das Medien-Center bietet nun erheblich mehr Funktionen. Insbesondere kann die Freigabe von Medien nun für Kurs- oder Gruppenmitglieder freingranular eingestellt werden.
  • Weiterhin gibt es zahlreiche optische Verbesserungen. Beispielsweise wurden die Symbole und die (Warn-)Meldungen überarbeitet.

Der Referent, Dr. Andreas Kämper, wissenschaftlicher Mitarbeiter für digitale Lehre am Interdisziplinären Zentrum für Lehre, steht im Anschluss für Ihre Fragen per Videokonferenz, im Chat und in Präsenz bereit. Die Teilnahme an den Schulungen und Workshops des IZL ist grundsätzlich kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind alle Lehrenden, alle Personen, die die Lehre unterstützen sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Es ist keine Anmeldung erforderlich, kommen Sie gerne auch spontan vorbei.

Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten: