Neuerungen in OpenOlat-Version 18

Seit wenigen Wochen steht Version 18 von OpenOlat zur Verfügung. In diesem Vortrag werden einige der über 120 Neuerungen und Verbesserungen von OpenOlat live vorgeführt.

Wesentliche Neuerungen in Version 18 umfassen:

• Der neue Bereich „Projekte“ unterstützt Projektarbeiten, beispielsweise mit der neuen Infrastruktur für „To-Dos“

• Der neue Kursbaustein „Seite“ ermöglicht die Zusammenstellung von strukturierten Kursinhalten und ergänzt so die „HTML-Seite“, den Nachfolger der „Einzelnen Seite“

• Medien-Dateien (beispielsweise für „Seite“) werden im neuen „Medien Center“ abgelegt

• Der Kursbaustein „Dateidiskussion“ wurde funktional und visuell überarbeitet

• Ein neuer Workflow zur Kurs-Rezertifizierung bei Ablauf von Zertifikaten wurde implementiert

• Der OpenBadge-Standard 2.0 für die Vergabe von Badges steht direkt in OpenOlat zur Verfügung

Der Referent, Dr. Andreas Kämper, wissenschaftlicher Mitarbeiter für digitale Lehre am Interdisziplinären Zentrum für Lehre, steht im Anschluss für Ihre Fragen per Videokonferenz, im Chat und in Präsenz bereit. Die Teilnahme an den Schulungen und Workshops des IZL ist grundsätzlich kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind alle Lehrenden, alle Personen, die die Lehre unterstützen sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Eine Anmeldung per E-Mail an kaemper@uni-koblenz.de wird erbeten.

Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten: