Live-Feedback von Studierenden in Lehrveranstaltungen einholen – Werkzeuge und Möglichkeiten der Lehrmethode „Peer Instruction“

In diesem Workshop werden kostenlose Werkzeuge für eine direkte Messaging-Kommunikation mit Studierenden (exemplarisch "Mattermost"), zu einem Kanban-Board für die Visualisierung und Verwaltung von Workflows (exemplarisch "Wekan") sowie verschiedene Voting-Werkzeuge bzw. Classroom-Response-Systeme (exemplarisch "PINGOfree", "Menti" und "BigBlueButton") vorgestellt. Letztere erlauben es, in Lehrveranstaltungen interaktiv Fragen zu stellen, die Studierende mit ihren Smartphones beantworten können, um so aktiv an der Lehrveranstaltung beteiligt zu sein. Passend zu den Voting-Systemen wird auch die Lehrmethode "Peer Instruction" vorgestellt, mit der speziell Verständnisschwierigkeiten von Studierenden erkannt und bearbeitet werden können.