Live-Feedback von Studierenden in Lehrveranstaltungen

In diesem Workshop werden folgende kostenlose Werkzeuge für die Kommunikation und Interaktion in der Lehre vorgestellt:

• direkte Messaging-Kommunikation mit Studierenden (exemplarisch "Mattermost")
  • Kanban-Board für die Visualisierung und Verwaltung von Workflows (exemplarisch "Wekan")
  • verschiedene Voting-Werkzeuge bzw. Classroom-Response-Systeme (exemplarisch "PINGOfree", "Menti" und "BigBlueButton"). Voting-Werkzeuge erlauben es, in Lehrveranstaltungen interaktiv Fragen zu stellen, die Studierende mit ihren Smartphones beantworten können, um so aktiv an der Lehrveranstaltung beteiligt zu sein.

Alle vorgestellten Werkzeuge können direkt ausprobiert werden.

Passend zu den Voting-Systemen wird auch die Lehrmethode "Peer Instruction" vorgestellt, mit der speziell Verständnisschwierigkeiten von Studierenden erkannt und bearbeitet werden können.

Der Referent, Dr. Andreas Kämper, wissenschaftlicher Mitarbeiter für digitale Lehre am Interdisziplinären Zentrum für Lehre, steht im Anschluss für Ihre Fragen per Videokonferenz, im Chat und in Präsenz bereit. Die Teilnahme an den Schulungen und Workshops des IZL ist grundsätzlich kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind alle Lehrenden, alle Personen, die die Lehre unterstützen sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.

Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten: