Goodies für die digitale Lehre in OpenOlat

Das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) bietet regelmäßig die Anregungen für die digitale Lehre im Rahmen der Offenen Sprechstunde zur digitalen Lehre an. Die Sprechstunde findet an jedem Dienstag (sofern ein Werktag) ab 13:00 Uhr und an jedem Donnerstag (sofern ein Werktag) ab 14:00 Uhr statt.

Oft sind es die kleinen Helfer, die großen Mehrwert bieten. Auch für den Bereich der Lehre gibt es weites Feld dieser digitalen "Goodies", die mit wenig Aufwand viel bewirken. Im Workshop werden exemplarische Goodies in OpenOlat vorgestellt, ihre Mehrwerte diskutiert und jeweils Beispiele für die praktische Umsetzung gezeigt.

Vorgestellt werden folgende Goodies:

• online erfolgende Terminvergabe mit direkter Videokonferenz-Anbindung für Sprechstunden
  • entspanntes Einteilen von Gruppen
  • automatische Themenvergabe für Hausarbeiten, Essays und Aufgaben
  • Erstellung eines Glossars zur Erhöhung der fachsprachlichen Kompetenz
  • Umbau eines Forums zu einer Frequently-Asked-Questions-Sammlung (FAQ), die schrittweise von Semester zu Semester aufgebaut werden kann

Das Glossar, die FAQ-Sammlung und weitere Materialien in Ordnern bieten dann als "Veranstaltungs-Syllabus" Antworten zu allen "immer wieder" gestellten Fragen zu einer Lehrveranstaltung. Im Workshop können Sie alle vorgestellten Bausteine gleich in Ihre eigenen OpenOlat-Kurse einfügen.

Der Referent, Dr. Andreas Kämper, wissenschaftlicher Mitarbeiter für digitale Lehre am Interdisziplinären Zentrum für Lehre, steht im Anschluss für Ihre Fragen per Videokonferenz, im Chat und in Präsenz bereit. Die Teilnahme an den Schulungen und Workshops des IZL ist grundsätzlich kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind alle Lehrenden, alle Personen, die die Lehre unterstützen sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Es ist keine Anmeldung erforderlich, kommen Sie gerne auch spontan vorbei.

Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten: