Gamification mit H5P

Das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) bietet regelmäßig die Anregungen für die digitale Lehre im Rahmen der Offenen Sprechstunde für die Lehre an. Die Sprechstunde findet an jedem Dienstag (sofern ein Werktag) ab 13:00 Uhr und an jedem Donnerstag (sofern ein Werktag) ab 14:00 Uhr statt.

Im Vortrag mit Live-Vorführung werden H5P-Inhaltstypen für die Gamification vorgestellt. Gamification bedeutet die Übernahme spieltypischer Elemente in einen spielfremden Kontext, in unserem Fall: in die Lehre. H5P erlaubt in besonders einfacher Weise, kleine Online-Spiele in die digitale Lehre einzubinden. Hierzu gibt es eine Fülle an H5P-Inhaltstypen. Neben den Inhaltstypen rund um die Gamification von Abbildungen aus der letzten Woche ("Hotspots in Bild suchen (Find Multiple Hotspots)", "Zuordnungsaufgabe (Drag and Drop)", "Bilder in Reihenfolge bringen (Image Sequencing)" und "Paare aufdecken (Pairs)"), gibt es weitere Möglichkeiten. Diese reichen von einem einfachen "Wortsuchspiel (Find the Words)" über einen "Spielplan" mit einzelnen Stationen ("Game Map") bis zu komplexen Lernumgebungen mit Verzweigungen ("Branching Scenario") und daraus resultierenden unterschiedlichen Lernpfaden, an denen an einzelnen "Stationen" der nächste Schritt überlegt werden muss.

Die Teilnahme an der "Einführung in H5P" ist empfehlenswert. Wenn Sie diese nicht besucht haben, können Sie die Inhalte dieser Einführung - auch im Nachgang! - selbst erarbeiten.

Der Referent, Dr. Andreas Kämper, wissenschaftlicher Mitarbeiter für digitale Lehre am Interdisziplinären Zentrum für Lehre, steht im Anschluss für Ihre Fragen per Videokonferenz, im Chat und in Präsenz bereit. Die Teilnahme an den Schulungen und Workshops des IZL ist grundsätzlich kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind alle Lehrenden, alle Personen, die die Lehre unterstützen sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Es ist keine Anmeldung erforderlich, kommen Sie gerne auch spontan vorbei.

Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten: