Einführung in das E-Portfolio-System Mahara

Diese Schulung richtet sich an Interessierte, die bisher keine größeren Erfahrungen mit elektronischen Portfolios (E-Portfolios) und dem E-Portfolio-System Mahara gesammelt haben. Ziel der Schulung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Möglichkeiten einer kompetenzorientierten Lehre mit E-Portfolios aufzuzeigen und die Grundlagen der eigenständigen Arbeit mit Mahara zu vermitteln.

Folgende Themen werden behandelt:

• Was sind E-Portfolios?

• Arten von E-Portfolios und deren Einsatz in einer kompetenzorientierten Lehre

• Was ist Mahara?

• Anmeldung in Mahara

• Struktur, Navigation und Bedienung von Mahara

• Erstellen von einzelnen Seiten eines Portfolios mit unterschiedlichen Medien

• Zusammenstellen von Seiten zu Portfolios (Sammlungen)

• Freigabe von einzelnen Seiten und Sammlungen

• Arbeit mit Gruppen in Mahara

Der Referent, Dr. Andreas Kämper, wissenschaftlicher Mitarbeiter für digitale Lehre am Interdisziplinären Zentrum für Lehre, steht im Anschluss für Ihre Fragen per Videokonferenz, im Chat und in Präsenz bereit. Die Teilnahme an den Schulungen und Workshops des IZL ist grundsätzlich kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind alle Lehrenden, alle Personen, die die Lehre unterstützen sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Eine Anmeldung per E-Mail an kaemper@uni-koblenz.de wird erbeten.

Diese Veranstaltung wird hybrid angeboten: