Einführung in das E-Klausursystem ILIAS

Diese Einführung richtet sich an Interessierte, die elektronische Klausuren (E-Klausuren) in Präsenz am Campus schreiben wollen. Hierfür bietet das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) einen bewährten und rechtssicheren E-Klausur-Workflow rund um das Klausursystem ILIAS an. Neben einer Einführung in den organisatorischen Ablauf der E-Klausuren wird die Erstellung und Konfiguration von E-Klausuren mit ILIAS erläutert.

Folgende Themen werden behandelt:

• Einführung in die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Korrektur von elektronischen Klausuren in Präsenz am Campus
  • Einführung in das E-Klausursystem ILIAS
  • Durch das IZL: Erstellung eines persönlichen Testbereichs für das Ausprobieren von Klausuraufgaben
  • Durch das IZL: Bereitstellung eines speziellen USB-Sticks für den sicheren Zugriff auf das Klausursystem
  • Im Rahmen der Einführung erhalten Sie die Gelegenheit gleich einen exemplarischen Fragenpool, erste Fragen und eine erste Beispielklausur zu erstellen. Bringen Sie hierzu bitte eigene Fragenideen mit!

Der Referent, Dr. Andreas Kämper, wissenschaftlicher Mitarbeiter für digitale Lehre am Interdisziplinären Zentrum für Lehre, steht im Anschluss für Ihre Fragen in Präsenz bereit. Die Teilnahme an den Schulungen und Workshops des IZL ist grundsätzlich kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind alle Lehrenden, alle Personen, die die Lehre unterstützen sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Eine Anmeldung per E-Mail an kaemper@uni-koblenz.de wird erbeten.

Diese Veranstaltung wird nur in Präsenz angeboten in Raum C 115.