„Kompetent für die Lehre!“ – Erste Summer School für (Nachwuchs-)Dozierende an der Universität Koblenz war ein Erfolg

Vorschaubild

„Kompetent für die Lehre!“ – so lautete das Motto der ersten Summer School für Lehrende auf dem Campus Koblenz, und das war auch der Anspruch, den die Veranstalter, das universitätsweite Projekt „DigiKompASS“ und das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL), an die Durchführung gestellt hatten. Die Veranstaltung fand vom 18. bis 22. September statt, wobei die ersten drei Tage in Kooperation mit der RPTU als digital-hybride Veranstaltung stattfanden und mittels standortübergreifender Beiträge sowohl aus Koblenz als auch aus Landau gestaltet wurden. Und kurz zusammengefasst: Die Premiere ist gelungen.

Eröffnung der Summer School durch die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann

Der inhaltliche Fokus der Summer School lag auf klassischen und aktuellen didaktischen Herausforderungen von (Nachwuchs-)Dozierenden und dafür erforderlichen digitalen Kompetenzen. Das Angebot umfasste bewährte Formate wie Keynotes, Vorträge und Workshops, bot aber darüber hinaus auch individuelle Beratungen anhand eigener authentischer Lehrprojekte. Darüber hinaus bot sich den Teilnehmer*innen in agilen und interaktiven Austausch- und Mitmachformaten auch die Möglichkeit, sich selbst mit den eigenen Erfahrungen und Lehrprojekten in die Gestaltung dieser und künftiger Angebote aktiv einzubringen, konkret im Rahmen einer Agilen Retrospektive, eines World Café und einer Barcamp-Session.

Engagierte Eröffnungskeynote von Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg)

Die erste hochschuldidaktische Summer School an der Universität Koblenz bildet einen wegweisenden Auftakt für die Weiterbildungsangebote im Bereich der Hochschuldidaktik, die zukünftig vom IZL als zentraler wissenschaftlicher Einrichtung der Universität Koblenz für die Lehre angeboten werden.

Impressionen aus dem Werkstatt-Angebot des IZL zum Thema „KI/ ChatGPT in der Lehre“

„Die Summer School war für die Teilnehmenden, aber auch für uns eine spannende Lernreise. Wir sind beeindruckt von der Beteiligung an den vielen interaktiven Formaten, von den Workshop-Gruppen über das World Café bis hin zu den Barcamp-Sessions und freuen uns als IZL schon auf die nächsten Veranstaltungen“, bilanziert Dr. Peter Ferdinand, Geschäftsführer und Mitglied der kollegialen wissenschaftlichen Leitung des IZL. Für Prof. Dr. Michael Klemm, Vorsitzender der KWL, war die Summer School ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, nun gemeinsam mit den Lehrenden der Universität Koblenz ein bedarfsorientiertes und inspirierendes IZL-Programm zu entwickeln.

Nach der letzten Summer School ist also vor der nächsten Summer School… Das IZL möchte das gewinnbringende Format auf jeden Fall weiterführen.

Ein zufriedenes Orga-Team: (v.li) Dr. Peter Ferdinand, Aline Sohny-Knops, Prof. Dr. Michael Klemm

Einen ausführlichen Rückblick zur Summer School finden Sie auch im Newsroom der Universität.

Im öffentlichen OLAT-Kurs finden Sie das komplette Programm der Summer School sowie Mitschnitte und Foliensätze der Koblenzer Beiträge (Zugriff nur Teilnehmer*innen der Summer School mit Anmeldung in OLAT).

Eingeladene Eröffnungskeynote „Future Skills: Lernpfade und Kompetenzen von morgen“ von Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg)

Eingeladene Abschlusskeynote „Linking Locations: Hybridität in der Lehre als didaktisch motivierte digitale Standortverknüpfung“ der Professorinnen Dr. Gabi Reinmann (Uni Hamburg) und Dr. Mandy Schiefner-Rohs (RPTU)

Workshopangebot des IZL „Lehre planen nach Constructive Alignment“, gehalten von Jana Grieger (Uni Koblenz, IZL)

Informationsvortrag des IZL „Goodies für die digitale Lehre“, gehalten von Dr. Andreas Kämper (Uni Koblenz, IZL)

Präsentationsfolien zum Workshop „Digitales Storytelling als didaktisches Konzept“, gehalten von apl. Prof. Dr. Stefan Meier (Uni Koblenz, Institut für Kulturwissenschaft)

Workshopangebot des IZL „Kompetenzorientierte Lehre mit Mahara Portfolios und Open Badges“, gehalten von Peter Ferdinand und Peter Klemm (Uni Koblenz, IZL)

Workshopangebot des IZL „Gestaltungsorienterte Mediendidaktik", gehalten von Dr. Andreas Kämper (Uni Koblenz, IZL)

Workshopangebot „Open Educational Resources in der Bildungsarbeit“, gehalten von Christine Preller, M.A.

Workshopangebot „Online Educational Escape Rooms – Einführung und Beispiele”, gehalten von Manuel Etzkorn

Workshopangebot "Einführung in den DigCompEdu", gehalten von Annette Friderichs

Impressionen aus der Arbeit in den agilen Formaten der Summer School