Teilnehmende erarbeiten im Anschluss an den Workshop einen ChatGPT-Dialog, der ein Lehrveranstaltungskonzept entwickelt, das für die Umsetzung in der Lehrpraxis geeignet ist und vergleichen dieses mit einem bewährten Konzept. Weiterhin formulieren die Teilnehmenden eigene Reflexions-Statements zum Lernfortschritt im Workshop.
Kriterien zum Kompetenznachweis in den relevanten Kompetenzbereichen:
Kompetenzbereich „Reflektierte Praxis“:
- Die Teilnehmenden reflektieren die Qualität der im Workshop geführten Dialoge mit ChatGPT im Hinblick auf das eigene Anwendungsgebiet.
Kompetenzbereich „Lehren“:
- Die Teilnehmenden reflektieren die Relevanz der im Workshop umgesetzten Kommunikationsstrategien mit ChatGPT für die eigene Lehrpraxis.
- Die Teilnehmenden vergleichen die Qualität und Umsetzbarkeit eines bewährten individuellen Lehrkonzeptes mit einem unter Zuhilfenahme von ChatGPT entwickelten Konzept.