Prompting mit ChatGPT

Der Workshop Prompting mit ChatGPT umfasst folgende Inhalte und adressiert folgende Learning Outcomes sowie Kompetenzen und Kompetenzbereiche nach DigCompEdu:

Inhalte des Workshops:

  • Einführung in die Arbeitsumgebung CoCalc (keine Vorkenntnisse erforderlich)
  • Prompt- und Dialoggestaltung beim Einsatz von ChatGPT 3.5 für die Planung von Lehrveranstaltungen
  • Einführung grundlegender Begrifflichkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit generativer KI am Beispiel von ChatGPT
  • Formulierung eigener Prompts und Führen von Dialogen auf Basis von Beispielen für unterschiedliche Anwendungsfälle (Templates)
  • Austausch von Erfahrungen und Reflektion der Kommunikation mit ChatGPT

Lernergebnisse/ Learning Outcomes (LO):

Um effektive Prompts und Dialoge mit ChatGPT zu realisieren und diese für die Lehrplanung, -durchführung und -evaluation einsetzen zu können, …

  • …verstehen Teilnehmende die wesentlichen Prinzipien und Techniken zur effektiven Kommunikation mit ChatGPT,
  • …wenden die Teilnehmenden diese Prinzipien und Techniken zur Entwicklung von anwendungsbezogenen Prompts und Dialogen für verschiedene Anforderungen der eigenen Lehrtätigkeit an,
  • …reflektieren die Teilnehmenden den Einsatz von ChatGPT für die eigene Lehrtätigkeit.

Vertiefungsmöglichkeiten:

Selbstlernmaterialien des Hochschulforum Digitalisierung zum Prompt-Labor des KI-Campus, siehe insbesondere 3. „Offener Prompt-Katalog“. Alle freigegebenen Prompts werden als OER unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz veröffentlicht. https://hochschulforumdigitalisierung.de/selbstlernmaterialien-prompt-labor/

Angesprochene Kompetenzen nach DigCompEdu

Dozent
Dr. Ingo Dahn

Dr. sc. Ingo Dahn erhielt Habilitation auf dem Gebiet der Mathematischen Logik an der Humboldt-Universität zu Berlin. In den 90er Jahren kam er über die Anwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz zur Personalisierung mathematischer Lehrmaterialien zum E-Learning. Von 2002 bis 2015 leitete er an der Universität Koblenz-Landau das Institut für Wissensmedien, das zentrale E-Learning-Institut der Universität. Dr. Dahn arbeitete in zahlreichen nationalen und europäischen eLearning-Projekten mit. Mit internationalen Organisationen, wie IMS Global Learning und ADL, trug er zur Entwicklung technischer Standards im Bereich E-Learning bei. Dr. Dahn betreut die NetMath-Initiative zur Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Mathematik-Ausbildung der Hochschulen.