M.Sc. Markt- und Medienforschung

M.Sc. Markt- und Medienforschung

Paulina Schwed

Management und Ökonomie & Psychologie

Wahlfach: Diversity Management

Wie ging es für Sie nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Masterstudium an der TH Köln in Markt- und Medienforschung (ursprünglicher Wunsch war das Masterstudium der Wirtschaftspsychologie, nach eingehender Recherche bin ich auf den Bereich der Marktforschung gestoßen und hängen geblieben; Köln als Wunschstandort für das Masterstudium)
Werkstudentin bei RTL Deutschland im Bereich der RTL Data (über Kontakte an der TH Köln)

Wie spiegeln sich die Inhalte Ihres Zwei-Fach-Bachelor-Studiums in Ihrem aktuellen Arbeits-/Studienalltag wider?

Themen: Digitalisierung, Social Media, Customer Centricity, Marktanalyse, Innovationsforschung, apparative Forschung, Teststudios, Marken, Stichprobe, Psychologie

Wie spiegeln sich die Inhalte Ihres Zwei-Fach-Bachelor-Studiums in Ihrem aktuellen Arbeits-/Studienalltag wider?

  • Anwendung der erlernten Forschungsmethoden

  • Vertiefung der theoretischen Kenntnisse und Erweiterung durch praktisches Wissen

  • statistische Kenntnisse erleichtern die Modulinhalte im Master

  • Themen aus dem Bachelor werden aufgegriffen (z.B. Digitalisierung, Smartphone, Gender, Emotionen)

Inwiefern sind die Inhalte des Profilbereichs für Ihre aktuelle Beschäftigung relevant und haben Sie darauf vorbereitet?

  • Soft Skills werden im Studium und im Job nachgefragt

  • Kurse im Masterstudium (Kompetenz, Selbstmanagement, etc.) werden durch bisherige Kenntnisse erleichtert

  • helfen bei der Bewerbung für Masterstudiengängen (außerfachliche, bzw. fachübergreifende Kompetenzen)

Was möchten Sie zukünftigen Absolvent*innen mit auf den Weg geben?

  • frühzeitig mit der Wahl eines Masterstudiums beschäftigen und Kurse (Wahlfach, Zusatzkurse, Kurse im Profilbereich) darauf ausrichten

  • interdisziplinäre Masterstudiengänge in die Auswahl nehmen

  • Kompetenzen aus dem Profilbereich und fachliche Kenntnisse in den Basisfächern als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Bewerber:innen herausstellen