Spezialistin für Führungskräfteentwicklung

Spezialistin für Führungskräfteentwicklung

Chiara Rossa

Psychologie/Management und Ökonomie

Wahlfach: Diversity Management

Abschluss: 2015

Wie ging es für Sie nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

  • Im Jahr 2015 Bewerbung auf Masterstudiengänge, Zusage für Medienmanagement M.A. an der Universität Weimar. Da der Studiengang sich aber ziemlich in den Inhalten des Zwei-Fach-Bachelors wiederholt hat, habe ich nach einem Monat aufgehört

  • Alternativ ca. 8 monatiges Praktikum im Personalmanagement der Deutschen Bahn in Frankfurt als HR Businesspartnerin

  • Erneute Bewerbung auf Masterstudiengänge, diesmal mehr Schwerpunkt Richtung Wirtschaftspsychologie

  • Bewerbungen auf Masterstudiengänge in Arbeitspsychologie (z.B. Uni Mannheim, Uni Heidelberg), hier war es schwierig einen Platz zu erhalten, da die Zugangsvoraussetzungen eher auf einen reinen Psychologie Bachelor geschnitten waren

  • Zusage für einen dualen Master bei der Deutschen Telekom für International Management M.Sc in Mainz und Berlin

  • Zusage für Wirtschaftspsychologie M.Sc. an der Uni Bremen, guter Zugang, da Plätze u.a. durch Zugangstest vergeben werden, sehr zu empfehlender Masterstudiengang mit praktischen Inhalt, Arbeiten im Team, Konzeption von z.B. Workshops, Durchführung von Forschungsarbeiten, fester internationaler Bestandteil ist ein Auslandssemester oder die Teilnahme an einer internationalen Konferenz, aktuelle Themen im Bereich werden diskutiert und bearbeitet

In welcher Branche arbeiten Sie und was sind Ihre Tätigkeiten?

Deutsche Bahn, genauer DB Netz Ag, damit in einem Transport- und Logistigunternehmen. Ich arbeite im Personalbereich, als Spezialistin für Führungskräfteentwicklung in Frankfurt am Main.

Welchen Masterstudiengang haben Sie ausgewählt und welche Themen beinhaltet er?

Wirtschaftspsychologie Uni Bremen.
Hier wurden folgende Schwerpunkte gesetzt: Einstieg mit Wirtschaft und Psychologie, Methodenbasic in Qualitativer und Quantitativer Forschung, Personalentwicklung, Nachhaltigkeit, Organisationspsychologie, Arbeitspsychologie, Methoden der Organisationsdiagnostik, Systemische Beratung, Personalpsychologie, Forschungsmodul mit Forschungsarbeit, Leadership, Multivariate Verfahren, Auslandssemester oder Internationale Konferenz, Wahlmodule: Marketing; Arbeitspsychologie oder Nachhaltigkeitsmanagement.

Wie spiegeln sich die Inhalte Ihres Zwei-Fach-Bachelor-Studiums in Ihrem aktuellen Arbeits-/Studienalltag wider?

  • Grundlagen der BWL und der Psychologie

  • Teile der Wirtschafts- oder Arbeitspsychologie

  • Methodenkenntnisse und "wie mache ich Dinge" helfen sehr

  • Zurzeit habe ich beruflich den Schwerpunkt Diversity ins Unternehmen bringen, dabei hilft mir heute noch das Wahlfach Diversity Managament.

Inwiefern sind die Inhalte des Profilbereichs für Ihre aktuelle Beschäftigung relevant und haben Sie darauf vorbereitet?

Schon sehr: Auftritt und Wirkung; Kommunikationstechniken, Wissenschaftliches Arbeiten, Zeitmanagement. gerne noch stärker Konfliktmanagement aufnehmen.

Was möchten Sie zukünftigen Absolvent*innen mit auf den Weg geben?

Der Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang legt einen guten Grundstein für die zukünftige Karriere. Es war herausfordernd einen passenden Master zu finden, aber dran bleiben lohnt sich. Ich habe sehr von der Vielfältigkeit der Studiengangs profitiert und konnte das Basiswissen für meine Entwicklung sehr gut nutzen. Auch die zukünftigen Absolventinnen werden mit diesem Studiengang im Rücken ihren Weg finden und können sich in viele Richtungen orientieren.