Über uns

Wissenschaft begeistert. Sie enträtselt Geheimnisse, stößt auf neue, und kann uns die Welt erklären. Sie befasst sich mit den großen Fragen unseres Lebens, findet manchmal eine Antwort, manchmal mehrere und manchmal gar keine.

Wissenschaft bedeutet aber auch Bürokratie, Anträge schreiben, Budgets kalkulieren, Mitarbeitende führen und langen Sitzungen beiwohnen. Wissenschaft ist kein „nine to five“-Job.

Wir agieren an der Schnittstelle dieser beiden Seiten der Wissenschaft. In unseren drei Kernbereichen – Forschungsförderung, Graduiertenförderung, Personalentwicklung – engagieren wir uns jeden Tag dafür, die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Sie mit Begeisterung und Leidenschaft der Wissenschaft nachgehen können.

Ab Ihrem ersten Gedanken an eine Promotion bis zur Professur begleiten wir Sie: Wir beraten, bieten Impulse und Orientierung und versorgen Sie mit dem notwendigen überfachlichen Wissen, um Sie und Ihre Forschung optimal zu unterstützen.

Wir schätzen den Dialog mit Ihnen und in den Netzwerken, in denen wir uns aktiv einbringen. Denn auf diese Weise bleiben wir informiert und können unsere Arbeit passgenau auf Ihre Bedarfe abstimmen. Dabei orientieren wir uns an den Richtlinien unserer Universität und der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), um Gleichstellung, Interdisziplinarität und Gute wissenschaftliche Praxis zu befördern.

Wir sind vernetzt

Vertretung der Universität bei

UniWiND e.V.
(Universitätsverband zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses)

Forum Mentoring e. V.
Bundesverband Mentoring in der Wissenschaft

Aktives Gründungsmitglied des
QZP (Qualitätszirkel Promotion)

Mitglied bei

FORTRAMA Forschungs- und Transfermanagement e. V.

Teil der regionalen Netzwerke

UniNetzPE Südwest

Johanna Löwenherz-Netzwerk
Mentoring- und Coaching-Projekte für Frauen in Rheinland-Pfalz