Bewerbungen für das Interdisziplinäre Kolloquium bis 30. Juni möglich!

Präsentieren Sie Ihre Forschungsarbeit vor einem interdisziplinären Publikum

Das Interdisziplinäre Kolloquium schafft ein Forum, das zum Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen einlädt. Im Mittelpunkt steht nicht die Beurteilung von Forschungsprojekten, sondern die verständliche Aufbereitung wissenschaftlicher Themen, um die Hochschulöffentlichkeit an aktuellen Forschungsprojekten teilhaben zu lassen und als Vortragende*r Impulse aus verschiedenen Disziplinen zu erhalten.

Im Wintersemester 2024/25 geht das Kolloquium in die sechste Runde. Als Promovierende*r, Postdoc oder W1-Professor*in können Sie Ihr wissenschaftliches Projekt der (interdisziplinären) Hochschulöffentlichkeit vorstellen und die Wissenschaftskultur in Koblenz mitprägen.

Die Vorträge finden im Wintersemester an ausgewählten Mittwochen von 12.00-13.00 Uhr – auf Deutsch oder Englisch – während der Vorlesungszeit statt. Pro Veranstaltungstermin ist ein Vortrag mit anschließender Diskussion geplant, der durch eine*n Wissenschaftler*in aus einer anderen Disziplin moderiert wird.

Haben Sie Interesse, Ihr Projekt vorzustellen oder möchten Sie einen Vortrag moderieren? Dann laden wir Sie herzlich ein, sich bis zum 30. Juni zu melden. Zur Bewerbung als Vortragende*r reichen Sie bitte einen Abstrakt des Vortrags und Informationen zu Ihrer Person (Fachbereich und Institut, Forschungsphase, Vortragsthema, Vortragssprache) via E-Mail ein. Optional können Sie uns auch das ausgefüllte digitale Bewerbungsformular zuschicken. Wenn Sie eine Veranstaltung moderieren wollen, schreiben Sie eine formlose E-Mail an v.troester.ifgpz[at]uni-koblenz.de.

Bei Fragen steht Ihnen das Redaktionsteam des Interdisziplinären Kolloquiums gerne zur Seite.

CZS_RGB_pos_Logo_web.png

Das Interdisziplinäre Kolloquium wird in Kooperation mit dem CZS MINT-Forum organisiert.