Forschung an der Universität Koblenz

Forschung an der Universität Koblenz

Thematische Vielfalt und Interdisziplinarität

Interdisziplinärität

Die Universität Koblenz setzt in ihrem Forschungsprofil auf das interdisziplinäre Zusammenspiel der verschiedenen Fachrichtungen. Die Grundlage hierfür bildet die Forschung in den vier Fachbereichen mit ihren ausgewiesenen Profilbereichen Bildung, Informatik, Kultur und Vermittlung, Material und Umwelt. Die enge Zusammenarbeit in Forschung und Lehre an der Universität Koblenz ist in vier übergreifenden Themenverbünden organisiert:

  • Bildung – Digitalisierung – Heterogenität

  • Digitaler Wandel – Gesundheit – Ökologie

  • Lehrkräftebildung interdisziplinär

  • Kultur – Teilhabe – Demokratie

Kooperation – in der Region und darüber hinaus

Die Universität Koblenz kooperiert in einer Vielzahl von Forschungs-und Anwendungsfeldern mit Einrichtungen in den Bereichen Kultur, Bildung und Politik sowie mit Unternehmen, Verbänden und forschenden Einrichtungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Als einzige Universität im nördlichen Rheinland-Pfalz nimmt sie hierbei eine besondere Verantwortung für den regionalen Wissenstransfer wahr, der sich in einer hohen Kooperationsdichte und dem wechselseitigen Austausch mit Institutionen dieser Region widerspiegelt.

Zugleich ist die internationale Sichtbarkeit der Universität ein zentrales Anliegen. Die Universität Koblenz trägt zur Öffnung wissenschaftlicher Diskurse über nationalstaatliche Grenzen hinaus bei und steht im internationalen Austausch mit etablierten Forschenden sowie dem wissenschaftlichen Nachwuchs.

Forschung fördern

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird von der Universität Koblenz als Kernaufgabe verstanden. Diese umfasst die Promotions- und Postdoc-Phase bis zur Erstberufung und ist somit sowohl Nachwuchs- als auch Karriereförderung. Die Universität Koblenz schließt an eine lange Tradition flankierender Angebote in Form institutionalisierter Nachwuchsförderung an und hat neben strukturierten Promotionsprogrammen aus verschiedenen Förderkontexten und der Teilnahme an Bund-Länder-Programmen selbst zentrale fachbereichsübergreifende Strukturen zur Nachwuchsförderung geschaffen.

Die Universität Koblenz treibt fortlaufend die Professionalisierung im forschungsunterstützenden Bereich voran. Sie begleitet und berät Forschende in der sich stetig wandelnden Förderlandschaft von der Einwerbung über die Administration und das Projektmanagement bis zum Projektabschluss.