Fachtag Verbraucherbildung fand an der Universität Koblenz

Vorschaubild
Anlässlich der Weiterbildung von Lehrkräften in Rheinland-Pfalz im Bereich „Ver­braucherbildung“ fand am Donnerstag, den 5. Oktober 2023 ein Fachtag an der Universität Koblenz statt.

Einladende waren das Ministerium für Bildung, das Mi­nisterium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, das Ministerium für Klima­schutz, Umwelt, Energie und Mobilität, die Verbraucherzentrale RLP sowie die Universität Koblenz, Fachgebiet Ernährungs- und Verbraucherbildung (apl. Prof. Dr. Michaela Schlich).

Die Tagung mit interessanten Fachvorträgen und zahlreichen Workshops sowie ei­nem Markt der Möglichkeiten lockte rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Campus. Informationsstände u. a. der Verbraucherzentrale RLP, des Bundes­zentrums für Ernährung, der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung und des Lernorts Bauernhof stießen auf großes Interesse.

Zunächst berichtete Prof. Dr. Tim Kaiser, Wirtschaftswissenschaftler an der RPTU Kaiserslautern-Landau, aus seinem Arbeitsgebiet zum Thema Finanzielle Bildung, Ökonomische Bildung, Verbraucherbildung: Curricula und empirische Evidenz.

Anschließend gab Prof. Dr. Michaela Schlich den Teilnehmenden einen Überblick über die Richtlinie Verbraucherbildung an allgemeinbildenden Schulen in Rhein­land-Pfalz. Kerstin Kiefer-Thul stellte hierzu die Ergebnisse einer empirischen Be­standsaufnahme vor.

Die Referentin der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), Josephine Linde­mann, stellte das Konzept der Verbraucherschulen vzbv vor. Abschließend präsen­tierte Frau Dr. Mareike Daum vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) das Pro­gramm zum Thema „Ernährungs- und Verbraucherbildung“.

Die Workshops umfassten Themen wie z. B. das Projekt „Lernort Bauernhof“, Nachhaltigkeit in der Schulverpflegung, Praxisbeispiele zum Thema Finanzkompe­tenz, zur Mediennutzung und Nachhaltigkeit.

Die Veranstalterinnen danken den teilnehmenden Lehrkräften für das große Inte­resse und den Referentinnen und Referenten für ihre praxisorientierte Fachexper­tise.